[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Feb 2 18:58:33 UTC 2016

On 02.02.2016 14:01, Robert Kaiser wrote:
> highway=stairs oder highway=primary_link sind auch nur kurze
> Stücke, haben aber durchaus Aussage. Und gerade mit "stairs" wäre dieses
> "climbing" gut vergleichbar.

Ich weiß schon einen Unterschied: Bei steps und primary_link ist klar, wo
sie anfangen und aufhören, nämlich bei der ersten/letzten Stufe bzw. bei der
Einmündung in die andere Straße. Bei Kletterrouten ist es meist
Geschmacksache, wo man einen Übergang zwischen Gehgelände und 1- ansetzt. Es
hängt auch davon ab, wie sehr man ins Micromapping geht. Das Mosaik aus
Kletterstellen und Gehgelände hat fraktalen Charakter, man könnte es bis zu
den einzelnen Tritten zerlegen.

Der Vergleich mit highway=stairs (eigentlich =steps) spricht nicht unbedingt
für ein neues higway-Tag. Denn wenn es noch kein Tag für Stiegen gäbe und
wir jetzt eines erfinden müssten, würden wir uns sicher für steps=yes
entscheiden, analog zu bridge=yes, tunnel=yes usw. Stufen kann es auf einem
footway oder auf einem path geben, vielleicht sogar auf einem bridleway oder
auf leisure=track. Ich kenne auch einen Radweg mit Stufen. Gerade sehe ich,
dass steps=* sogar schon 7883-mal verwendet wird.