[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Tue Feb 2 13:01:30 UTC 2016

Friedrich Volkmann schrieb:
> Wenn das so definiert ist, dann scheint mir highway=climbing am sprechendsten.

+1

> Aber das größte Problem mit highway=climbing sehe ich darin, dass es auf
> manchen Steigen nur eine einzelne Kletterstelle gibt (das ist dann die
> Schlüsselstelle). Wenn man den Way aus irgendeinem Grund in mehrere
> Abschnitte zerlegt, stimmt highway=climbing nur noch für das kurze Stückerl
> mit der Schlüsselstelle. Alle anderen Teile muss man auf highway=path
> ändern. Dann fällt das andere Rendering des kurzen Stückerls in der Karte
> überhaupt nicht auf. Damit wird der ganze Zweck des eigenen highway-Tags
> verfehlt.

Im Gegenteil. highway=stairs oder highway=primary_link sind auch nur
kurze Stücke, haben aber durchaus Aussage. Und gerade mit "stairs" wäre
dieses "climbing" gut vergleichbar. Wir sollten mappen, was wirklich da
ist - ein Wegstück, das in allen Sichtweisen ein normal gehbarerer Pfad
ist, sollte ein highway=path sein, auch wenn es nur über andere
Wegstücke erreichbar ist, die highway=climbing sind - denn das ist, was
auch wirklich beschreibt, was dort vorhanden ist.

Und auf einer spezifischen Wanderkarte kann man die Relations für z.B.
route-ferrata ja zusätzlich farbig unterlegen oder sowas.

KaiRo