[Talk-at] OT: Mapillary

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Apr 11 09:41:11 UTC 2016

On 2016-04-11 10:20, Lars Schimmer wrote:
> Mapillary zieht sich da ein wenig aus der Affäre, da sie sagen: DU bist
> für die hochgeladenen Bilder verantwortlich, wir bearbeiten diese nur,
> DU veröffentlichst die und gibst die Bilder frei. In wie weit das
> rechtlich korrekt ist, ist ned weiter "überprüft" bisher.

und damit entsprechen sie exakt hiesigem Urheberrecht. du hast das Bild
gemacht, du bist als erste Instanz dafür verantwortlich was damit passiert.

selbst wenn dir (Mapillary) als Kunde einen bezahlten Auftrag geben
würde, müsstest du dafür sorgen, dass deine Bilder rechtlich in Ordnung
sind. so wie mit allen Sachen bei denen man als Entschuldigung ein "aber
die haben gesagt ich soll das machen" vorschieben würde und höhnisches
Gelächter ernten..

und ja, grundsätzlich darf man so ziemlich alles photographieren bei
uns. erst mit dem herzeigen und/oder weitergeben wirds dann interessant.

grüsse,
grubernd (kein Anwalt, sondern Fotograf)