[Talk-at] ?= =?utf-8?q? OT: Mapillary

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Mon Apr 11 08:20:04 UTC 2016

On 2016-04-11 01:28, Günther Zin. wrote:
> [...]

> Wenn ich dann noch mal über (manche / die meisten) Bilder drüber schaue und Verpixelungen nachhole, genügt das dann?
> Ist da dann Mapillary oder ich in der Pflicht?
>
> Habe dann noch einen allgemeinen Artikel zu Mapillary im Standard gefunden:
> http://derstandard.at/2000026681336/Mit-Nutzerfotos-zum-alternativen-Street-View-auch-in-Oesterreich
> Da werden im Haupttext keine rechtlichen Bedenken geäußert. Im Text unten diskutieren ein paar drüber.

Nun, man kann es streng auslegen oder drauf ankommen lassen.
Ich habe schon >200k Bilder zu Mapillary hochgeschoben und nicht alle
kontrolliert auf korrekte Unkenntlichmachung der Gesichter oder Zeichen.

Eine Überwachung des öffentlichen Raumes ist durch Mapillary nicht
gegeben, da es nur einzelne Fotos sind, also nur ein Momentaufnahme. Und
man will in Mapillary natürlich nur Bilder ohne störende Autos/Menschen
haben, geht aber selten.

Im Sinne der Panoramafreiheit agiere ich mit der Kamera auf Brust-, bzw.
Lenkerhöhe, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, die Gärten der
Anwohner über die 2m hohe Mauer hinweg zu fotografieren. Aber das
scheint auch bei Googel problemfrei zu sein.

Problematischer sind die Privatstrassen - offiziell darf man sich nicht
auf denen bewegen, Fotos machen jedoch schon. Da ist man schnell im
Graubereich.

Mapillary zieht sich da ein wenig aus der Affäre, da sie sagen: DU bist
für die hochgeladenen Bilder verantwortlich, wir bearbeiten diese nur,
DU veröffentlichst die und gibst die Bilder frei. In wie weit das
rechtlich korrekt ist, ist ned weiter "überprüft" bisher.
Wie beim Fotografieren auch: wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich achte grundsätzlich darauf, möglichst wenig Leute auf den Fotos zu
haben, aber lässt sich ned immer verhindern.
Ansonsten, dort, wo viel los ist (Tourismus, Markt, Innenstadt) berufe
ich mich auf die Panoramafreiheit und mache auch mit vielen Menschen auf
den Bildern Fotos für Mapillary. Z.B. auch Musikfestivals (Mera Luna,
Hildesheim, Flughafen).

Ansonsten, bei Fragen, melde dich mal off-list. In Graz am Linuxtag werd
ich kurz über Mapillary sprechen...

> Bin schon auf weitere Kommentare und Infos gespannt...
>
> LG
> Günther

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723