[Talk-at] Busse temporär "deaktivieren"

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Sep 8 07:08:01 UTC 2015

On Tue, 08 Sep 2015 03:49:48 +0200
Kevin Kofler <kevin.kofler at chello.at> wrote:

> Auch ein fieses Beispiel ist übrigens der 39A. Da fahren im Sommer einige
> Kurse (einer pro Stunde tagsüber) von der normalen Endstation Sievering
> weiter über die Agnesgasse (Haltestelle Ährengrubenweg) zur Haltestelle
> Agnesgasse am Kreisverkehr (der als Schleife dient). Im Winterfahrplan
> verschwinden diese Kurse dann kommentarlos vom Fahrplan, um im
> Sommerfahrplan dann wieder aufzutauchen. (Anfangs habe ich das System gar
> nicht überrissen.) Der Streckenabschnitt ist in der OSM als ganz normaler
> Teil des 39A getaggt, was selbst im Sommer fragwürdig ist (weil ja fast alle
> [...]

Dieses Problem ist sicher nicht Wien-spezifisch. In diesem Fall besteht
es aus 2 Teilproblemen. 1. dass der Teil seasonal ist und 2. dass
selbst wenn er grundsätzlich fährt das nur selten der Fall ist. Das
betrifft aber viele Teil-Strecken... für die gibt's auch noch keine
Lösung (globale) oder? Irgendetwas wie intermittent=yes wäre doch ganz
sinnvoll... wir können oder wollen Fahrpläne ja nicht komplett
nachbauen(?).