[Talk-at] Busse temporär "deaktivieren"

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Sep 8 01:49:48 UTC 2015

Friedrich Volkmann wrote:
> Immer wieder löschen und neu anlegen halte ich für keine gute Idee, weil
> ja die Anwender nicht immer auf die aktuellen Daten zugreifen, sondern da
> gibt es einen zeitlichen Versatz sowie eine Periode, wie oft die
> Aktualisierung stattfindet. Wenn die zufällig bei ½ Jahr liegt, kann es
> mit etwas Pech passieren, dass beim Anwender der Bus ausgerechnet in der
> Bädersaison fehlt und im Winterhalbjahr wieder auftaucht.

Auch ein fieses Beispiel ist übrigens der 39A. Da fahren im Sommer einige
Kurse (einer pro Stunde tagsüber) von der normalen Endstation Sievering
weiter über die Agnesgasse (Haltestelle Ährengrubenweg) zur Haltestelle
Agnesgasse am Kreisverkehr (der als Schleife dient). Im Winterfahrplan
verschwinden diese Kurse dann kommentarlos vom Fahrplan, um im
Sommerfahrplan dann wieder aufzutauchen. (Anfangs habe ich das System gar
nicht überrissen.) Der Streckenabschnitt ist in der OSM als ganz normaler
Teil des 39A getaggt, was selbst im Sommer fragwürdig ist (weil ja fast alle
Kurse nur bis Sievering geführt werden), im Winter überhaupt falsch. Aber
wie man es besser machen könnte (außer, den Abschnitt gar nicht zu taggen,
was dann auch wieder falsch wäre, weil sich ja im Sommer doch der eine oder
andere 39A planmäßig dorthin "verirrt"), weiß ich auch nicht. (Eine eigene
Relation für den Abschnitt Sievering <-> Agnesgasse, mit ref="(39A)"? Klingt
ein bißchen nach Hack…)

        Kevin Kofler