[Talk-at] Busse temporär "deaktivieren"

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Sep 7 05:58:45 UTC 2015

On 07.09.2015 04:28, Robin Däneke wrote:
> Da sich nun die Bädersaison dem Ende zuneigt, sind auch die Tage des
> Bäderbus Gänsehäufel und des 20B gezählt.
> Nun weiß ich aber nicht, wie ich am besten die Relationen "ungültig" mache,
> sodass sie nicht mehr in den Daten und/oder auf der Karte als Buslinie
> aufscheinen... Gibt es da einen Tag, oder muss ich die Relationen löschen
> (und nächstes Jahr halt neu hochladen)?

Immer wieder löschen und neu anlegen halte ich für keine gute Idee, weil ja
die Anwender nicht immer auf die aktuellen Daten zugreifen, sondern da gibt
es einen zeitlichen Versatz sowie eine Periode, wie oft die Aktualisierung
stattfindet. Wenn die zufällig bei ½ Jahr liegt, kann es mit etwas Pech
passieren, dass beim Anwender der Bus ausgerechnet in der Bädersaison fehlt
und im Winterhalbjahr wieder auftaucht.

Darum würde ich zu sowas wie opening_hours=May-Sep raten, setze halt die
richtigen Werte ein. Blöd ist es nur, wenn die Zeiten von Jahr zu Jahr
verschieden sind (z.B. Lainzer Tiergarten). Dann wäre seasonal=* noch eine
Alternative.