[Talk-at] Von Sofamappern und der Aktualität von OSM -- war: Küchenzeiten

Florian Michaeler florian at michaeler.at
Sun Nov 29 20:11:08 UTC 2015

Am 29.11.2015 um 13:38 schrieb Friedrich Volkmann:
> Viele davon haben gewechselt, und keiner wird je wieder diese
> Straßen alle abgehen, da sie ja bereits detailliert gemappt sind.

Ich glaube, dieses Problem werden wir nicht geregelt bekommen. Es ist
leider so,  vollständig aussieht, sich kaum noch Mapper zuständig
fühlen. Die alten Hasen beschäftigen sich dann meist schon auf einen
selbst gewählten Fachbereich der Ihnen Spaß macht (keine Ahnung zB
Eisenbahn Signale oder Öffnungszeiten *g* ) und junge Mapper wollen
leere Gegenden damit man schnell ein Erfolgserlebnis hat.

> Der größte Unterschied zwischen den Geschäften und ihren
> Öffnungszeiten ist aber, dass Geschäfte Geodaten sind.
> Öffnungszeiten sind nicht wirklich Geodaten und haben in einer
> Geodatenbank genau genommen gar nichts verloren.

Öffnungszeiten sind meiner Meinung nach Metadaten, durch die der
Informationsgehalt der Geodaten erweitert wird. Und gerade die
Beziehung Geschäft/Restaurant zu Öffnungszeiten ist einfach eine
essenzielle, da es einfach keine Lokalität ohne Öffnungszeiten gibt
und andererseits Öffnungszeiten ohne Lokalität keinen Sinn macht. Ich
halte daher Metadaten wie Öffnungszeiten, Kategorie, Art der Speisen,
Rollstuhl tauglich usw. durchaus tragbar für die Datenbank. OSM ist in
manchen Regionen einfach schon aus den Schuhen der reinen Geodaten
heraus gewachsen, das muss nichts Schlechtes sein.

> Mapper vor Ort werden oft von Sofamappern mit diesem Tag
> zwangsbeglückt. Ich erinnere nur an den Massenedit von erwin6330,
> der nicht nur alle Gemeindeämter von Gebäude auf Node geändert und
> den Namen der Gemeindeämter auf den Ortsnamen geändert hat, sondern
> auch überall Öffnungszeiten eingetragen hat, damit es so aussieht,
> als hätte er mit seinen Edits etwas beigetragen. Um die laufende
> Aktualisierung dieser Öffnungszeiten, also um die Drecksarbeit,
> dürfen sich dann andere kümmern. Ich finde nicht nur die
> Vorgehensweise, sondern die ganze Einstellung asozial.

Hier hast du mich erwischt, habe bei meiner Aussage die Sofamapper
nicht bedacht. Aber du hast recht es kann mühsam sein, wenn jemand die
Gegend nicht kennt und wild darauf los mappt.
Sofamappen ist an und für sich zweischneidig. Es erleichtert manche
Aufgaben wie zB Gebäudeumrisse, Waldgebiete, Nationalparks, usw., ist
aber für andere "detailliertere" Aufgaben gänzlich ungeeignet.

Zum Beispiel habe ich mich in der letzten Zeit vermehrt mit den Bächen
und Rinsaln in und um Ebreichsdorf beschäftigt (auch weil hier die
ewige Baustelle Gebäude und Adressdaten einfach schon etwas fad wird),
die lassen sich vom Sofa aus allein dadurch schon nicht mappen, da sie
auf den Luftbildern meist durch Windschutzgürtel verdeckt und nicht
sichtbar sind. Da müssen dann einfach die Gummistiefel und das GPS
rann (ist für mich so auch viel lustiger und abenteuerlicher).

Aber genug Geschwafel

lg
Florian
aka Miflo