[Talk-at] Küchenzeiten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Nov 29 12:38:02 UTC 2015

On 29.11.2015 12:14, Florian Michaeler wrote:
> Diesem Argument kann ich nur bedingt zustimmen, natürlich ist es sinnvoller wenn auf der Webseite die Öffnungszeiten angegeben sind auf diese zu verweisen.
> Aber dem Argument mit der fehlenden Aktualität kann ich nichts abgewinnen, demnach dürfte man in einigen Ortschaften manche Geschäfte garnicht mappen, wenn jedes Monat der Mieter und damit der Name sich ändert.

Das ist eh ein Problem, auch hier in Wien. Ich ging in meiner Anfangszeit
systematisch die Straßen in meinem Bezirk ab und mappte hunderte von
Geschäften. Viele davon haben gewechselt, und keiner wird je wieder diese
Straßen alle abgehen, da sie ja bereits detailliert gemappt sind.

Aber wenn mal zufällig ein Mapper vorbeikommt, dann wird ihm vielleicht doch
auffallen, dass da jetzt ein Restaurant statt einer Bankfiliale ist. Das
springt mehr ins Auge und bleibt mehr im Gedächtnis hängen als die
Öffnungszeiten.

Nicht existiert ewig, alles ist Änderungen unterworfen und wird irgendwann
verschwinden. Nur ändern sich manche Dinge seltener und andere öfter.
Öffnungszeiten sind nun leider etwas, was sich besonders oft ändert und
somit einen besonders großen Aufwand bereitet, jedenfalls mehr als die
Geschäfte selber.

Der größte Unterschied zwischen den Geschäften und ihren Öffnungszeiten ist
aber, dass Geschäfte Geodaten sind. Öffnungszeiten sind nicht wirklich
Geodaten und haben in einer Geodatenbank genau genommen gar nichts verloren.
Mehrere Proposals wurden schon abgelehnt mit der Begründung "OSM is not an
encyclopedia". Wahrscheinlich wäre auch opening_hours=* mit dieser
Begründung abgelehnt worden, wenn je darüber abgestimmt worden wäre...

> Die Aktualität obliegt wie bei allem in OSM den Mappern vor Ort.

Mapper vor Ort werden oft von Sofamappern mit diesem Tag zwangsbeglückt. Ich
erinnere nur an den Massenedit von erwin6330, der nicht nur alle
Gemeindeämter von Gebäude auf Node geändert und den Namen der Gemeindeämter
auf den Ortsnamen geändert hat, sondern auch überall Öffnungszeiten
eingetragen hat, damit es so aussieht, als hätte er mit seinen Edits etwas
beigetragen. Um die laufende Aktualisierung dieser Öffnungszeiten, also um
die Drecksarbeit, dürfen sich dann andere kümmern. Ich finde nicht nur die
Vorgehensweise, sondern die ganze Einstellung asozial.