[Talk-at] Verstellung meiner Person und Änderungssatz revidieren

malenki osm_ at malenki.ch
Wed Nov 4 22:06:45 UTC 2015

Auch wenn ich Germane bin, antworte ich mal.

Am Wed, 4 Nov 2015 15:56:32 +0100
schrieb Johann Lang <johann-lang at gmx.net>:
> […]
> Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem anderen User (ReinerMeyer),
> dieser löscht von mir eingefügte Knotenpunkte oder revidiert Teile
> meiner Änderungen in Mattersburg - dabei handelt es sich um die
> folgenden Änderungssätze:
> https://www.openstreetmap.org/changeset/34804258?way_page=6#map=19/47.73970/16.40341

144 gelöschte Nodes und 9 gelöschte Wege

> https://www.openstreetmap.org/changeset/34864465#map=18/47.73655/16.41021

117 gelöschte Nodes und 5 gelöschte Wege

Insgesamt nicht schön, sieht mir aber eher nach "Großflächige
Überarbeitung mit etwas Kollateralschaden" aus (man berücksichtige die
Gesamtzahlen der geänderten Objekte).

Mir gefällt auch nicht, dass er etliche "historische" Wege (der älteste
ist wohl von 2009) löscht, aber ich habe Überarbeiter schon Schlimmeres
anstellen sehen.
Mein Hauptaugenmerk wäre, ob gelöschte Wege durch neue ersetzt wurden
und dabei auch keine Tags verloren gegangen sind.

Hinsichtlich der von dir berichteten verschlechterten Genauigkeit (die
Daten habe ich mir mangels Zeit (noch) nicht angeschaut) würde ich
ReinerMeyer eher um mehr Rücksicht und Sorgfalt bitten, als ihn des
Destruktivismus zu bezichtigen.

> Ich (Crank_GT) habe Ihn bereits direkt bei den Änderungssätzen darauf
> angeschrieben und auch eine Nachricht auf OSM geschickt,

Kleiner Tipp: Bei OSM duzen sich die Leute in der Regel. Du bist der
erste den ich sehe, der andere Mapper mit "Sie" anspricht.

> aber bisher keine Reaktion.

Auch wenn der ReinerMeyer vor ca drei Stunden gemappt hat, würde ich
doch mehr als einen Tag warten, ob sich der Mapper nicht äußern möchte.
Ich persönlich empfinde 5-7 Tage Wartezeit in der Regel als angemessen.

> Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit Potlatch diese
> wieder herzustellen?

Mit Potlatch2: gar nicht.
Für JOSM gibt es ein Reverter-Plugin:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter
Allerdings hat ReinerMeyer in den von dir genannten Changesets auch
viel Neues eingetragen, so dass du bei einem vollständigen Revert
dieser selbst wieder vermutlich valide Daten löschen würdest.

Du kannst aber auch, nachdem das Plugin den Revert lokal abgeschlossen
hat, Objekte auswählen und diese über "Auswahl hochladen" hochladen.

> Denn ich denke nicht, dass ich eine Antwort von ReinerMeyer
> bekommen werde.

Weshalb denkst du das?

Gruß
Thomas