[Talk-at] Grenzen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu May 28 07:18:58 UTC 2015

On 05/27/2015 09:11 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> Den Satz "wir mappen nicht für die Renderer" kann ich nicht mehr hören. Für
> wen mappen wir denn? Für die Nutzer! Es bringt nichts sich auf die Renderer
> auszureden, wenn die Nutzer den Schaden haben.
>
> Viele Fundis unter den Mappern haben einen eingeschränkten Horizont, sie
> sehen nur bis zur Datenbank, dort hört die Welt auf. Eine Datenbank steht
> aber nur in der Mitte einer Toolchain, und wenn am Ende nichts rauskommt,
> dann hat nicht nur der Renderer versagt, sondern das ganze System.

Viele Fundis unter den Mappern haben einen eingeschränkten Horizont, sie
sehen nur bis zum Rendering auf der openstreetmap.org Karte, dort hört
die Welt auf. Ein einzelnes Rendering ist aber nur ein sichtbarer Teil
von Openstreetmap, und wenn am Ende nicht das rauskommt, was einzelne
Leute sehen wollen, dann hat nicht nur der eine Renderer versagt,
sondern das ganze System muss dann angeblich dringend so zurecht gebogen
werden, dass man genau das sieht, was der eine eben sehen will. Egal wie
man das erreicht und ob andere, das vielleicht gar nicht oder anders
sehen wollen.

Ich wollt mich hier eigentlich raushalten, aber den Part mit dem
eingeschränkten Horizont kann man ganz ähnlich auch in die andere
Richtung bringen, ohne dass die Meldung richtiger oder klüger wird. Das
bringt uns nicht weiter, ganz im Gegenteil. Es gibt halt bei OSM mehr
als ein Interesse und die jeweils anderen sind halt dann automatisch die
mit dem beschränkten Horizont. Wird vermutlich nicht immer funktionieren
so eine Weltsicht (außer man muss gerade einen Irakkrieg anzetteln, aber
darum geht's hier ja gottseidank nicht).

Norbert