[Talk-at] Grenzen

Walter Nordmann wnordmann at gmx.de
Wed May 27 11:40:46 UTC 2015

> 3. es wurde von breiter Masse abgelehnt Daten so zu speichern, dass
> Routing-Engines damit (international) arbeiten können - warum sollen
> jetzt Daten so (unter Umständen entfremdet) gespeichert werden, damit
> sie der Renderer (besser) verarbeiten kann? Die Argumentation "damit
> man es im Renderer besser sehen/auseinanderhalten kann" ist daher für
> mich KEIN Entscheidungsgrund. Auch andere Daten werden in OSM
> gespeichert und nicht dargestellt und deswegen nicht gleich aus der DB
> entfernt.
>
> Liege ich im Verständnis irgendwo falsch?

Ja, dass es hier eigentlich um das "Tagging für den Renderer" geht, habe
ich auch schon bemerkt.

Eventuell ist noch nicht aufgefallen, dass alle Namen, die in Österreich
auf der OSM-Karrte gerendert werden, nicht aus den Grenzen stammen,
sondern durch die Place-Nodes erzeugt werden? Und da steht - natürlich -
name=* ohne Gemeinde drin.

Also: wo ist das Problem? Oder sollen alle Place-Nodes auch noch
geändert werden?

Gruss
walter