[Talk-at] Grenzen

emga at gmx.net emga at gmx.net
Wed May 27 22:05:31 UTC 2015

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Am 27.05.15 um 21:11 schrieb Friedrich Volkmann

> Den Satz "wir mappen nicht für die Renderer" kann ich nicht mehr hören. Für
> wen mappen wir denn? Für die Nutzer! Es bringt nichts sich auf die Renderer
> auszureden, wenn die Nutzer den Schaden haben.
>
> Viele Fundis unter den Mappern haben einen eingeschränkten Horizont, sie
> sehen nur bis zur Datenbank, dort hört die Welt auf. Eine Datenbank steht
> aber nur in der Mitte einer Toolchain, und wenn am Ende nichts rauskommt,
> dann hat nicht nur der Renderer versagt, sondern das ganze System.

Vielen Dank für diese Sätze, sie sprechen mir aus der Seele!

Als eher stiller Mitleser dieser Liste mit bescheidenen OSM Kenntnissen, habe ich mich  bisher aus dieser Diskussion rausgehalten, allerdings finde ich es äußerst amüsant und auch ein bisschen traurig, hier hat sich fvk die Mühe gemacht und ein proposal geschrieben um etwas zu vereinheitlichen / standardisieren ( was OSM by The Way sehr gut tut) KEIN (!) Österreicher hat abgestimmt, (ich auch nicht, ich gebe es zu, da ich zuwenig Hintergrundwissen in OSM habe), und jetzt entbrennt hier eine Diskussion über etwas das vorher ( zur Zeit des aktiven proposals) anscheinend niemanden gejuckt hat. Verstehen muss man das nicht...

[Und ja ich weis die Grenzen wurden vorher hier schon mal diskutiert und auch die periodisch auftauchenden tagging Diskussionen]