[Talk-at] Heutige Massenedits der tracktype=* im DACH-Bereich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Mar 23 18:17:12 UTC 2015

On 23.03.2015 16:53, Borut Maricic wrote:
> Ich selbst trage z.B. die surface=* nie ein (und ändere eigentlich auch
> nicht), aber in meinem Kopf ist "festverdrahtet" - vielleicht falsch, aber
> so ist es halt - surface=unpaved gleichgesetzt mit surface=fine_gravel,
> sprich eine gute, relativ schnell befahrbare, meist frei zugängliche
> Waldstraße. Und das Mappe ich halt ausgerechnet mit tracktype=grade1.

surface=unpaved is alles, was nicht paved ist, also ein Überbegriff für
alles mögliche von Schotter bis Sumpf. Aber wenn du es eh nicht taggst, ist
deine falsche Vorstellung kein Problem. ;-)

Die meisten falschen oder inkonsistenten Tags werden von Leuten eingetragen,
die einen Editor benutzen, in dem sie über Listboxes alles mögliche
auswählen können, und da wählen sie halt was aus, um quasi die Fragen
bestmöglich zu beantworten, auch wenn sie gar nicht wissen, was überhaupt
gemeint ist. Das offenbart sich auch an überflüssigen access-Tags,
oneway=no, cycleway=no usw. Und wer weiß, ob nicht mancher Editor sich die
zuletzt ausgewählten Werte für tracktype und surface merkt und den nächsten
track gleich damit vorbefüllt...

> Ob das ganze zum reverten ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre sicherlich am
> einfachsten, klingt für mich persönlich aber etwas brutal.

Das finde ich überhaupt nicht brutal, denn die rückgängig gemachten Edits
sind ja keine, wo jemand viel Schweiß und Blut hineingesteckt hat, und es
sind auch keine, bei denen irgendwelche neuen Daten oder Informationen
eingepflegt wurden.

> Wenn viele sich
> als betroffen melden, wird es dann klarer. Wenn vieles kaputt gegangen ist -
> ist ja DACH betroffen - wird es eh hohe Wellen schlagen.

Wer soll sich als betroffen melden und bei wem? Wenn ich in meiem Leben
10000 Tracks angelegt habe und bei dem Massenedit wurden 100 davon
umgetaggt, dann merke ich das vielleicht erst in ein paar Monaten oder
Jahren, wenn ich zufällig wieder einen davon im Editor anschaue.