[Talk-at] OGD Vienna Tree update (?)

Markus Mayr markus4mayr.lists at gmail.com
Mon Mar 16 09:39:33 UTC 2015

Glaubst du wirklich, dass es so oft vorkommt, dass jemand versehentlich
einen unabhängigen Baum-Node löscht? Da geht es nur um eine handvoll
Einträge, die dann sicherheitshalber einfach nicht übernommen werden.
Wenn dann jemand den Baum manuell wieder hinzufügt, würde er durch das
Update-Skript als existent erkannt und durch einen Update wieder mit dem
Kataster auf 1:1 gebracht.

Ich weiß nicht, ob es so toll ist, die OSM über die Jahre hinweg mit
"former:natural_tree" zu füllen? Für den Moment klingt es nach einer
praktikablen Lösung, aber in 10, 20, 200, 2000 Jahren haben wir dann
eine homogene Node-Wiese aus "fomer:natural_tree". ;-)
Außerdem würde jemand, der einen Baum aus Unwissenheit löscht,
wahrscheinlich auch nicht über diesen speziellen (oder einen ähnlichen)
Tag Bescheid wissen - also den Baum so oder so einfach löschen.

Zur Halbautomatik: dafür wäre der POIChecker gut geeignet, der macht
genau das. Wie ich vor ca. einem Jahr einmal nachgefragt habe, habe ich
aber keine Antwort erhalten.
Aber genau für die schon bestehenden Bäume ist ein Update automatisch
durchführbar, denke ich. Da geht es "nur" um das Ergänzen fehlender
Attribute. Natürlich ist eine Crowd-Lösung präziser, aber wir reden hier
von über 100.000 Einträgen ...

Das ist auch der Grund, warum ich keine OverpassDIFF Abfrage verwende -
die Datenmenge ist einfach zu viel dafür!