[Talk-at] OGD Vienna Tree update (?)

Andreas Labres list at lab.at
Mon Mar 16 09:03:20 UTC 2015

On 14.03.15 22:04, Markus Mayr wrote:
> Dabei möchte ich mithilfe des Full-History-Dumps jene
> Bäume erkennen, die zwar ursprünglich importiert, aber von der OSM
> Community gelöscht wurden.

Ich glaube nicht, dass das sehr zielführend ist, weil Du nicht unterscheiden
kannst, welche davon wissentlich oder irrtümlich gelöscht wurden. Grade bei
Node-Objekten kann man da schnell einen Irrtum machen (den man, nachdem man
gesaved hat, auch nicht mehr rückgängig gemacht bekommt).

Außerdem sollten wir uns eine Systematik für "dieser Baum wurde gefällt"
überlegen. Auf die kannst Du dann Bezug nehmen. Ev. auch eine "diesen Baum gab's
hier nie"-Info, im Fehler im Kataster zu overrulen (wobei ich selbst noch nie
über einen solchen gestolpert bin).

Ich habe ein/zwei Bäume, von denen ich weiß, dass sie 2014 gefällt wurden, als
gefällt markiert, glaube mit former:natural=tree und note mit Erklärung. Aber da
sollen wir glaub ein System reinbringen.

Aber sich auf ein reines "Node wurde gelöscht" verlassen darf man glaube ich nicht.

Außerdem könntest Du über eine Update-Halbautomatik nachdenken, für die Bäume,
die's schon vor dem Import gab, wo aber der Kataster mehr Daten hat (kenne ich
mich mit Baumarten aus...). Da wäre irgendeine "übernimm die Daten aus dem
Kataster für diesen Baum" Funktion schön.

/al