[Talk-at] Gratkorn

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 2 20:17:04 UTC 2015

On 02.01.2015 20:14, grubernd wrote:
> ich würde den node in diese gegend setzen:
> http://www.openstreetmap.org/#map=18/47.13298/15.34052
>
> das ist ziemlich in der mitte und die wichtigsten sachen nebenan: post,
> hotel, bäckerei, ein platz mit springbrunnen, usw usw. vielleicht die leere
> wiese nordöstlich von dem halbrunden gebäude nehmen, dann haben renderer
> noch eine zeitlang eine chance den node auch zu rendern - gemäss der maxime
> "wir mappen nicht für den renderer aber wir machen es ihm auch nicht
> absichtlich schwer".

Vielleicht machst du es ihm gerade damit schwer, denn dann hat er keine
Chance, den Ort richtig anzuzeigen. Wo er die Beschriftung platziert, hängt
von der Zoomstufe ab, von der Schriftgröße, von der Auswahl der
dargestellten Objekte (z.B. gibt es auch Karten, wo keine Häuser, Straßen
usw. eingezeichnet sind) und auch von der Priorität (der Renderer kann den
Hintergrund ohne weiteres mit dem Ortsnamen überschreiben). D.h. der
Renderer MUSS das selber berechnen. Und selbst wenn du ihm eine Stelle
vorgibst, wärs immer noch möglich, dass er dort nicht die Beschriftung
platziert, sondern ein Kugerl zeichnet und die Beschriftung dann erst
woanders hintun muss.

Außerdem werden die Place-Nodes auch für Routing, Abstandsberechnungen,
Koordinatenlisten usw. benötigt. Ich setze die Nodes deshalb immer dorthin,
wo Scotty mich hinbeamen soll, wenn ich ihm nur den Ortsnamen sage. Der
Vergleich ginge auch mit einem Taxifahrer, wenn der überall fahren dürfte.

Jedenfalls hätte ich keine Freude, wenn ich dem Taxifahrer oder dem Router
Gratkorn als Ziel gebe und mich dann auf einer leeren Wiese wiederfinde. ;-)