[Talk-at] Gratkorn

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 2 19:52:42 UTC 2015

On 02.01.2015 19:25, Michael Maier wrote:
> nördlich von Graz gibt es ja die beiden Orte Gratwein und Gratkorn. Für
> Gratwein (westlich der Mur) gibt es einen Place-Node, für Gratkorn
> (östlich der Mur) keinen. Ging der irgendwann verloren?

Ja, Node 85922192 war einmal mit place=village + name=Gratkorn getaggt. Den
Node sollten wir wiederherstellen statt einen neuen anzulegen.

> Sollen wir einen Place-Node für Gratkorn hinzufügen (imho auf jeden
> Fall)? Wo? Ich kenn mich in der Gegend leider nicht aus, gibt's da einen
> Mittelpunkt, Hauptplatz oder so?

Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, aber wenn ich
http://pfarre-gratkorn.at/unsere-pfarre/geschichte/ richtig interpretiere,
ist Way 127556536 (noch unzureichend getaggt!) die Hauptkirche, und demnach
können wir dort den historischen Ortskern annehmen. Aber weil das ziemlich
am Rand der heutigen Siedlung liegt, würde ich den Node etwas weiter SW
platzieren. PS: Damit komme ich aufs gleiche Ergebnis wie Grubernd.