[Talk-at] Grenzimport Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Aug 23 22:25:38 UTC 2015

On 23.08.2015 19:19, Peter Barth wrote:
> Hat denn mal jemand den Benutzer auf seinen Fehler hingewiesen?
> Changeset mit Diskussion finde ich zumindest keinen,

Zu einer Diskussion braucht man mindestens zwei. Jens hat schon in seinem
ersten Beitrag auf seinen Changeset-Kommentar hingewiesen und was dann
passiert ist. Nach meiner Erfahrung sind Changeset-Kommentare sowieso
schlecht geeignet um Leute anzuschreiben. Die meisten antworten darauf nicht
(vielleicht weil sie sich nicht angesprochen fühlen), und wenn man sich dann
nochmal um das Thema kümmern will, findet man die eigenen Kommentare nicht
mehr, weil es auf openstreetmap.org keine Funktion "my discussions" (analog
zu "my messages" und "my notes") gibt. Darum ist es besser, die Leute direkt
anzuschreiben ("send message"). Ich hab das jetzt mal gemacht.

> fände es aber schon
> sinnvoll, wenn man ihn darauf hinweist. Erstens weil's ein Import ist
> und zweitens, weil's ja nicht mal klar ist, ob die Lizenz ok ist, wenn
> ich das richtig verstanden habe. Auch seine Changesetkommentare sind
> wechselnd. Ich würde aber fast vermuten, dass man bis einschließlich
> zurück zu https://www.openstreetmap.org/changeset/33412657 vor 5 Tagen
> alles revertieren müsste?

Mir persönlich ist die Lizenz egal, das halte ich für eine akademische
Haarspalterei ohne praktische Bedeutung. Aber seine Löschungen sind mir
nicht egal, und solang keiner belegen kann, was durch diese Edits besser
geworden ist, sehe ich einen kompletten Revert als die beste und sauberste
Lösung.