[Talk-at] Grenzimport Wien

Peter Barth osm-peda at won2.de
Sun Aug 23 23:29:12 UTC 2015

Hi,

Friedrich Volkmann schrieb:
> Jens hat schon in seinem
> ersten Beitrag auf seinen Changeset-Kommentar hingewiesen und was dann
> passiert ist.

es ist ja nur konsequent, dass sie daraufhin versucht den Fehler zu
korrigieren und den Node löscht. Dass sie eventuell weitere Fehler
begangen hat, muss der Person nicht notwendigerweise klar sein. Darauf
hingewiesen wurde sie nicht. Zumindest nicht öffentlich sichtbar.

> Nach meiner Erfahrung sind Changeset-Kommentare sowieso
> schlecht geeignet um Leute anzuschreiben. Die meisten antworten darauf nicht
> (vielleicht weil sie sich nicht angesprochen fühlen),

Das tolle an den Diskussionen ist aber, dass man öffentlich sieht, dass
es eine gab und sich auch mehrere Leute daran beteiligen können. So weiß
ich z.B. nicht, ob schon jemand mmarinschek angeschrieben hat und versucht
hat die Sache zu klären.

> Darum ist es besser, die Leute direkt
> anzuschreiben ("send message"). Ich hab das jetzt mal gemacht.

Super, danke.

> Mir persönlich ist die Lizenz egal, das halte ich für eine akademische
> Haarspalterei ohne praktische Bedeutung.

Doch: Daten unter inkompatibler Lizenz gehören gelöscht bzw. gar nicht
erst importiert und das sollte auch jedem der dagegen verstößt sehr
unmissverständlich mitgeteilt werden.

Ob eure CC-BY AT Lizenz ein Problem ist oder nicht, weiß ich allerdings
nicht. Je nachdem was für die Attribution verlangt wird, kann sie
nämlich durchaus für OSM geeignet sein.

Gruß,
Peda