[Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Wed Aug 19 20:12:48 UTC 2015

Hallo Jonathan,

mir ist nicht klar, nach welchem der Punkte von der Wiki-Seite (welche
im September 2014 ohne einer mir bekannten vorausgegangenen Diskussion
und unabhängig von der englischen Seite geändert wurde [1]) du in
Innsbruck und Graz vorgegangen bist. Auf der Seite heißt es:
> Wo Trams zweispurig auf einer Straße verlaufen, die baulich nicht in Richtungsfahrbahnen getrennt ist, werden die Tramlinien als zwei Linien (jeweils in der Mitte der einzelnen Gleise) gezeichnet und die Straße als Linie dazwischen.
Die Prämisse ist für den Großteil in Innsbruck und Graz erfüllt. Also
müsste die Straßenbahngleise völlig unabhängig von der (dazwischen
liegenden) Straße gemappt werden. Soweit ich das gesehen habe, hast du
die Schiene deckungsgleich mit der Straße erfasst und die gleichen
Knoten verwendet. Für eine Pflege von einem der beiden Objekte halte
ich das sehr unpraktisch, weil man zuerst feststellen muss, dass es
zwei übereinanderliegende Objekte sind und nachher noch das richtige
selektieren muss. Weder das eine noch das andere tragen zu einer
einfachen Bearbeitung bei.

In Innsbruck gibt es teilweise einen eigenen Gleiskörper, der von
Linienbussen mitverwendet wird (beispielsweise im Bereich Höttinger Au
oder Sillpark). Wenn man nach dem Auftrennen zwei Wege für die
Straßenbahn, ein/zwei Weg/e für den Busverkehr hat und daneben sich
MIV und Fußgänger und Radfahrer (gemäß [2]) teilen, halte ich das für
ein großes Ungleichgewicht.

Ich habe erst jetzt festgestellt, dass sich deine Anpassungen dem
Mapping von Hibenny überlagert haben. Dieser Benutzer hat schon
mehrfach [3, 4] auf stölperhafte Weise das Straßenbahnnetz umgemappt
und hat auf meine Nachrichten nie reagiert.

In der Hoffnung auf allseits zufriedenstellende Lösung …
Simon

[1] https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:railway%3Dtram&diff=1090537&oldid=1027841
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway
[3] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-August/006850.html