[Talk-at] maxspeed=AT:*

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Tue Apr 28 21:47:12 UTC 2015


... oder ich lass es doch bleiben, weil z.B. in Ried im Innkreis 
rundherum Straßen mit 30 getaggt sind und die mit AT:urban versehenen 
Straßen wohl auch alle in einer 30er Zone liegen.

Wenn klar ist, dass die maxspeed seit Jahren nicht verändert wurde 
schaut sich's vielleicht eher wer an.

LG,
Markus

On 2015-04-28 22:22, Markus Straub wrote:
> Hallo,
>
> im OSM Wiki steht folgendes:
>
> "Praktisch ausschließlich in Rumänien wurden
> Geschwindigkeitsbegrenzungen als maxspeed=<countrycode>:<zone type>
> angegeben. Diese Methode hat sich außerhalb Rumäniens nicht durchgesetzt
> und es wird empfohlen statt dessen die Kombination aus maxspeed=<Zahl>
> und source:maxspeed=<Ländercode>:<Zone> zu verwenden. Siehe dazu auch
> die Beispiele."
>
> Ich sehe da keinen Alleingang von Österreich (oder von mir) und finde es
> sinnvoll auf eine einheitliche Lösung hinzuarbeiten.
>
> Daher werde ich die paar verbliebenen AT:* in nächster Zeit umtaggen. Es
> entsteht dabei kein Informationsverlust sondern die Daten werden
> konsistenter.
>
> LG,
> Markus
>
> P.S.: Beispiele im englischen OSM Wiki-Eintrag:
> maxspeed=50 + source:maxspeed=DE:urban or
> maxspeed=DE:urban + source:maxspeed=implicit
>
> On 2015-04-28 20:50, Friedrich Volkmann wrote:
>> On 28.04.2015 19:11, Michael Kircher wrote:
>>> +1
>>> Diese österreichischen Alleingänge halte ich nicht für sinnvoll.
>>> Da wird sich keine routing Anwendung drum kümmern.
>>
>> Nur zur Klarstellung: Die von Michael "lt. Taginfo" angeführten Keys
>> gibt es
>> laut Taginfo nicht. Was er meint, ist nicht maxspeed:AT-rural=20, sondern
>> dass maxspeed=AT:rural 20x vorkommt. Dieses Schema ist international
>> üblich
>> und dokumentiert. Nicht dessen Verwendung ist ein österreichischer
>> Alleingang, sondern ganz im Gegenteil: Überwiegend source:maxspeed zu
>> verwenden ist ein österreichischer Alleingang. Von sinnlosen, anmaßenden
>> Umtag-Aktionen ganz zu schweigen.
>>
>> Der Hinweis auf die Routinganwendungen hat einen langen Bart. Inzwischen
>> hatten die Anwendungen schon viele Jahre Zeit die 3 Taggingvarianten zu
>> berücksichtigen, und wenn eine Anwendung noch nicht einmal das
>> beherrscht,
>> dann gehört sie sowieso gekübelt.
>>
>> Den Satz "wir mappen nicht für die Router" kann man gar nicht oft genug
>> wiederholen. Bitte eure Aufgabe als Mapper ist es nicht zu spekulieren,
>> welche Tags für irgendwelche Anwendungen am einfachsten auswertbar sind.
>> Eure Aufgabe als Mapper ist es, Tags zu verwenden, die international
>> üblich
>> und dokumentiert sind. Wenn mehrere gleichbedeutende üblich und
>> dokumentiert
>> sind, muss man eben mehrere kennen - sowohl als Mapper als auch als
>> Anwendungsentwickler. Das ist eine Schattenseite von OSM, aber daran wird
>> man durch das Umtaggen einzelner Objekte nichts ändern.
>>
>>> Am 2015-04-28 um 11:45 schrieb Florian Michaeler:
>>>> Hallo,
>>>>
>>>> Kann schon sein, dass die Tags von der Intention her gleichwertig sind.
>>>> Aber sie sind zumindest hier in Österreich (Rumänien ist zB genau
>>>> anders
>>>> rum) sowohl in der Verbreitung
>>>>
>>>> lt Taginfo:
>>>> maxspeed:AT-rural = 20  gegen source:maxspeed = AT-rural (3 799)
>>>> maxspeed:AT-urban = 166  gegen source:maxspeed = AT-urban (13 818)
>>>> maxspeed:AT-motorway = 251  gegen source:maxspeed = AT-motorway (4 368)
>>>> maxspeed:AT-walk = 1  gegen source:maxspeed = AT-walk (66)
>>



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