[Talk-at] maxspeed=AT:*

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Apr 28 21:44:58 UTC 2015

On 28.04.2015 22:22, Markus Straub wrote:
> im OSM Wiki steht folgendes:
>
> "Praktisch ausschließlich in Rumänien wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen
> als maxspeed=<countrycode>:<zone type> angegeben. Diese Methode hat sich
> außerhalb Rumäniens nicht durchgesetzt und es wird empfohlen statt dessen
> die Kombination aus maxspeed=<Zahl> und source:maxspeed=<Ländercode>:<Zone>
> zu verwenden. Siehe dazu auch die Beispiele."

Da hat wieder jemand an der deutschen Übersetzung herumgepfuscht. Im
englischen Original steht nichts von einer Empfehlung. "Es wird empfohlen",
von wem denn?

Im übrigen gibt es neben maxspeed=<zone> und source:maxspeed=<zone> auch
noch die Möglichkeit maxspeed:type=<zone>, welche von den Briten popular
gemacht wurde und welche ich jetzt auch in AT verwende, weil sie logischer
ist als source:maxspeed.

> Ich sehe da keinen Alleingang von Österreich (oder von mir) und finde es
> sinnvoll auf eine einheitliche Lösung hinzuarbeiten.

Diskutiere das in der Tagging-Mailinglist.

> Daher werde ich die paar verbliebenen AT:* in nächster Zeit umtaggen.

Wenn du das tust, werde ich es der DWG melden. Im Grunde bist du dann ein
Wiederholungstäter (auch dein Umtaggen der Wiener Ortsteile war nicht
abgesprochen) und gehörst gesperrt.