[Talk-at] Tagging der abgeholzten Waldflächen

Borut Maricic borut.maricic at borut.eu
Sun Apr 26 10:19:15 UTC 2015

2015-04-26 11:54:08 Norbert Wenzel (norbert.wenzel.lists at gmail.com):

> [...] Ich hab nur ein Problem damit land*use* zu verändern, weil der
> Wald ein Jungwald ist. Daher der Vorschlag es mit Zusatztags zum
> Beispiel zur Bewuchshöhe oder Begehbarkeit einzutragen.
> Es ist eben ein Wald der gerade aufgeforstet wird. Und nicht etwas
> vollkommen anderes. [...]

Die Multipolygone mit landuse=forest sind aber überseht mit
inneren Flächen aller möglichen Varianten, z.B.
natural=grassland, natural=scrub, landuse=meadow,
landuse=residential... Ist das störend? Auf meinen
GPS-unterstutzten Wanderungen, die teilweise sogar weglos
verlaufen, ist es eine große Erleichterung, solche Flächen
erkennen zu können.

Auch wenn ich die GPS-Karten teilweise selbst erstelle und
daher prinzipiell selbst entscheiden kann, was und wie ich
auf der Karte darstellen will, wäre es - so glaube ich - vom
Vorteil, wenn dieses Problem von vielen Seiten beleuchtet
wird und ein Konsens-Vorschlag gefunden werden kann.
(Ansonsten läuft man die Gefahr, auf irgendeine statistisch
unübliche Art taggen zu anfangen, um dann davon eigene
Karten zu erstellen, was auch einer art Tagging für den
Renderer wäre).