[Talk-at] OE1 Radiokolleg KW43 Digitalen Geoinformationssystemen auf der Spur

Marcus MERIGHI mcmer-openstreetmap at tor.at
Fri Oct 24 11:43:08 UTC 2014

lukas.bischof at gmail.com (Lukas Bischof), 2014.10.24 (Fri) 13:12 (CEST):

> Ich berufe mich dabei auf die Ausführungen meines Professors an der FH
> (Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für
> Urheberschutz und Medienwesen)
>
> Die Paragrafen kann ich nicht nennen, aber in Österreich gilt meines
> Wissens nach wie vor: Herunterladen ist nicht illegal, das Weiterverteilen
> aber sehr wohl. Deshalb macht man sich in Österreich mit Bittorrent
> beispielsweise sehr wohl strafbar.

In eigenen Worten, um Verstaendnis zu ueberpruefen:

Wenn die (oe1) etwas auf der Webseite zum anhoeren anbieten und es
technisch nicht schaffen, den entsprechenden download zu verhindern,
dann darf ich auch den download nehmen. Selbst wenn sie (oe1)
ausdruecklich sagen, sie wollen das nicht.

Anderes, extremeres Beispiel und Frage (wenn Du genug von meinen Fragen
hast, dann lass mich das merken!)

Unter
http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oenord&p=RR15mIL_a&over=30&dip=Nowcast
kann man sich einiges an aelteren Bildern ansehen, links oben werden die
Vorhersagen verkauft. Tatsaechlich ist es aber so, dass die Bilder nur
per web-interface geschuetzt sind, im entsprechenden Verzeichnis des
servers liegen sie aber bereit, ohne jeglichen Schutz.
Darf ich mir die Vorhersagen holen?

> Nein, eigentlich nicht. Du willst dich ja schadlos halten.

"Schadlos halten" ist juristisch fuer "ich will Aerger von mir
fernhalten"? Ja, das war der Grund der Formulierung.

> Vielen Dank! Werds mir speichern, auf Ö1 läuft ja öfter was interessantes,
> das ich mir zeitsouverän nachhören will.

War frueher auch schon 'mal komplizierter auf Oe1 sich etwas
"zeitsouveraen" (super Ausdruck!) zu holen. Wenn die das so beibehalten
sind wir aus dem Schneider.

> Und den Flash Player will ich dabei von der Platte fernhalten.

Fuer'n Windows Media Player wuerden's auch anbieten, ich glaube aber
nicht dass Dir der mehr taugt ;-)

Und schoen langsam wird's echt Off Topic, die Sache...

Pfirt, Marcus