[Talk-at] OE1 Radiokolleg KW43 Digitalen Geoinformationssystemen auf der Spur

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Fri Oct 24 16:03:10 UTC 2014

Bei der schnellen Wikipedia-Recherche habe ich den Paragrafen bekommen, ich
wusste, es war etwas mit 40 ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#.C3.96sterreich

Weiter unten steht, dass man wirksame Kopierschutzmaßnahmen dabei nicht
umgehen darf. Ich folgere daraus: Wenn ich das Ding im Browser aufmachen
kann, also wenn ich mir die Website "ausrechne" (wie bei Ö1 oder bei der
ORF-TVThek), sprich, wo alles fein säuberlich in einer XML-Datei
gespeichert ist und ich mir das alles per HTTP holen kann, dann ist der
Kopierschutz für mich wirkungslos.

Habe vor einigen Jahren gelesen, dass ein deutsches Bundesgericht den
DVD-Kopierschutz für wirkungslos erklärt hat (ich glaube, Karlsruhe war
es), somit ist auch dort das Kopieren von DVDs "offiziell" erlaubt.

So gesehen würde ich auch sagen, dass der Schutz von der ZAMG-Website
wirkungslos ist. Ist aber nur meine Interpretation. Und weiterverteilen
darfst du die Dinge sowieso nicht.

Just my two cents. Und was das Fragen angeht: Ich bin kein Jurist und
schreibe hier nur meine Interpretation auf. Ich weiß von meinem Prof, dass
es so ist, aber Detailfragen kann ich nicht zu 100% "deuten". Liegt
wahrscheinlich auch daran, dass unser Urheberrecht aus dem vorletzten
Jahrhundert stammt. Aber das ist eine andere Geschichte/ein anderes Problem.

Und jetzt: BTT! Aber wir können uns auch gern über den privaten Mailverkehr
weiter unterhalten ;)
Ich sehe btw, dass du auch aus Linz kommst. Es war die Dr. (blablabla)
Peter Burgstaller, Kanzlei http://www.lawfirmlinz.com/. Wir hatten ein paar
sehr interessante Gespräche über das Urheberrecht.