[Talk-at] Fragen zu Straßennamen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Oct 6 01:16:30 UTC 2014

Friedrich Volkmann wrote:
> addr:* ist eine Adresse, eine Anschrift. Wenn du auf einen Brief den
> Empfänger schreibst, dann schreibst du nicht Stadt=Wien oder
> Dorf=Laxenburg, sondern du hast eine Ebene (Zeile) für die Gemeinde, und
> das bilden wir mit addr:city ab. In der Zeile drunter kann auf dem Brief
> eine Straße oder eine Rotte/Katastralgemeinde/Ortsteil stehen. Das können
> wir mit addr:street bzw. addr:hamlet abbilden. Das ist für ein Gehöft
> genauso verwendbar wie für den Hauptort der Gemeinde.
>
> Mit addr:place funktioniert das nicht mehr, weil diese Ebeneninformation
> [...]

addr:place ist etwas, das in der Anschrift anstelle des Straßennamens kommt,
aber eben kein Straßenname ist.

Wenn ich an eine Adresse wie Fucking 13 schreibe (ja, die gibt es wirklich
;-) und nein, ich kenne dort niemanden ;-) – ist nur ein Beispiel!), ist mir
egal, ob das jetzt ein hamlet oder sonst irgendwas ist.

        Kevin Kofler