[Talk-at] Fragen zu Straßennamen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Oct 5 17:27:01 UTC 2014

On 10/05/2014 06:51 PM, Friedrich Volkmann wrote:

> Ohne addr:place findet er es nicht.
>
> addr:place ist ein Humbug, weil "place" kein Bestandteil einer Adresse ist.
> Also eine Themenverfehlung. Zudem wurde es extra für Nominatim erfunden.
> Damit ist es Tagging für den Renderer.
>
> [...]
>
> Die Argumentation ist verkehrt. Richtig: Man kann jede Adresse mit echten
> Adresstags angeben, darum ist ein Bogus-Tag add:place überflüssig.

Also ich versteh net wirklich was das Problem ist. Wir definieren ein
Feld mit einem beliebigen Namen in eine Adresse. Mir ist nicht klar
warum man einen Glaubenskrieg führen muss, ob das jetzt place oder
hamlet heißt und was ein echtes Adresstag ist, aber du hast bestimmt
deine Gründe.

Was ich aber net wahnsinnig hilfreich find, ist dass du jemandem dein
privates Taggingschema empfiehlst, die überraschenderweise nicht
vorhandene Auswertung im Nominatim bekrittelst anstatt die Lösung zu
nennen, die derzeit funktioniert und auch im Wiki als solche
dokumentiert ist. Du kannst ja deine Einwände gern zusätzlich erklären
aber so tun als gäbe es keine Lösung die funktioniert wenn jemand
einfach eine Lösung sucht halt ich für kontraproduktiv.

OT:

> Eine einfache Definition, willst du eine kompliziertere? addr:hamlet kann
> man nehmen, wenn eine Adresse einen übergeordneten (addr:city) und einen
> untergeordneten (addr:hamlet) Ortsnamen enthält.

Was mach ich wenn mein hamlet kein hamlet sondern bspw. eine city wäre?
addr:city ist schon vergeben und ein addr: ohne street kann dann
entweder ein Fehler oder eine Adresse mit Stadtname 1 sein. Das kann
sich dann er Datenauswerter aussuchen. Und kann ich auch ein
isolated_dwelling mit addr:hamlet taggen, oder muss ich mit jeder
Änderung am place node alle addr:-Felder nachziehen.

Ich vermute einfach genau aus dem Grund wurde addr:place erfunden: um
alle möglichen place-Levels in einem Tag zusammenzufassen, dass noch
nicht existiert. Das erklärt irgendwie auch den Namen ganz gut find ich.

Ich erwarte übrigens jetzt nicht unbedingt eine Antwort warum du gegen
addr:place bist, ich denk dafür gibt's im Wiki Diskussionsseiten. Ich
wollte eigentlich nur die Frage mit einer funktionierenden und im Wiki
dokumentierten (und mittlerweile übrigens auch in den JOSM Presets
verfügbaren) beantworten und keine Taggingdiskussion vom Zaun brechen.
Wenn eine andere, ebenso funktionierende und unterstützte Lösung
existiert, dann werd ich die auch gern verwenden.

Norbert