[Talk-at] Fragen zu Straßennamen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Oct 5 16:51:41 UTC 2014

On 05.10.2014 18:21, Norbert Wenzel wrote:
> Nein, ist es nicht. Zumindest findet Nominatim mit "Oppenberg 229" den
> Alpengasthof Grobbauer der mit addr:place getagged ist.

Ohne addr:place findet er es nicht.

addr:place ist ein Humbug, weil "place" kein Bestandteil einer Adresse ist.
Also eine Themenverfehlung. Zudem wurde es extra für Nominatim erfunden.
Damit ist es Tagging für den Renderer.

In meiner OSM-Anfangszeit habe ich die osmarender:* Tags benutzt, und
irgendwann kam jemand und hat sie alle gelöscht. Das würde ich mir für
addr:place jetzt auch wünschen.

> Was aber sein kann ist, dass er addr:hamlet etc. nicht auflöst, was aber
> irgendwie wurscht ist, weil man einfach addr:place für jede beliebige
> Ortsgröße verwenden kann.

Die Argumentation ist verkehrt. Richtig: Man kann jede Adresse mit echten
Adresstags angeben, darum ist ein Bogus-Tag add:place überflüssig.

> Wofür addr:hamlet da sein soll find ich leider nicht näher definiert,
> außer um "The hamlet of the object" anzugeben.

Eine einfache Definition, willst du eine kompliziertere? addr:hamlet kann
man nehmen, wenn eine Adresse einen übergeordneten (addr:city) und einen
untergeordneten (addr:hamlet) Ortsnamen enthält.