[Talk-at] Fragen zu Straßennamen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Oct 5 16:21:29 UTC 2014

On 10/05/2014 05:39 PM, Friedrich Volkmann wrote:

> Das ist ein bekannter Nominatim-Bug und nur Gott weiß, warum der noch nicht
> behoben wurde.

Nein, ist es nicht. Zumindest findet Nominatim mit "Oppenberg 229" den
Alpengasthof Grobbauer der mit addr:place getagged ist.

Was aber sein kann ist, dass er addr:hamlet etc. nicht auflöst, was aber
irgendwie wurscht ist, weil man einfach addr:place für jede beliebige
Ortsgröße verwenden kann.

> Und in den Grundstücks-/Gebäudeadressen rate ich ebenfalls davon ab, den
> Ortsnamen als Straße (addr:street) zu missbrauchen. Besser addr:hamlet=*.

Wenn ich das Wiki richtig versteh ist addr:place dazu da um Adressen wie
"Ortsname 1" anzugeben und tags wie addr:suburb sind (in Australien)
dazu da um gleiche Adressen (durchaus mit addr:street) innerhalb einer
Stadt zu unterscheiden.[0]

Wofür addr:hamlet da sein soll find ich leider nicht näher definiert,
außer um "The hamlet of the object" anzugeben. Aber wie sich das Tag zu
addr:place verhält und ob ich alle addr:hamlets umändern muss, wenn das
hamlet auf einmal zu einem subdistrict würde, steht leider nicht.

Zusammenfassend: Nominatim scheint zumindest mit addr:place umgehen zu
können, also wäre das imo die beste Variante um im Moment die
beschriebenen Adressen einzutragen.

Norbert

[0] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:street