[Talk-at] Fragen zu Straßennamen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Oct 5 15:39:43 UTC 2014

On 05.10.2014 16:38, Johannes Obermueller wrote:
> Dabei ist's vor allem im ländlichen Gebiet
> so, dass basemap.at oft für viele Straßen in einem Gebiet (z.B. Endholz)
> den Namen des Gebiets anzeigt. Das macht insofern Sinn als die Häuser in
> der Gegend in der Adresse alle "Endholz" als Straße stehen haben, zum
> Teil haben aber die Straßen eigentlich andere Namen - zumindest steht
> bei Güterwegen manchmal ein Schild mit "Güterweg soundso, mit Mitteln
> des Landes NÖ gefördert" (oder so). Mich würde jetzt interessieren was
> man in so einer Situation als Straßennamen mappen sollte.

Ortsnamen auf Straßen zu setzen ist ein Fehler, der nicht nur in der Basemap
gemacht wird, sondern er ist auch beim Import von plan.at passiert. Der
Grund war sicher der Gedanke, dass als Straßenname der Ortsname hilfreicher
ist als gar kein Name. In OSM versuchen wir die Daten sauber zu halten und
wenn eine Straße keinen Namen hat, dann hat sie keinen. Darum bitte keine
Ortsnamen als Ersatz-Straßennamen hernehmen.

Güterwege sind ein eigenes Thema, es steht dort oft eine Tafel "Güterweg
blabla" oder "gemeinsame Anlagen blabla", und am anderen Ende steht mitunter
eine Tafel mit einem anderen Namen. In solchen Fällen teile ich die Straße
irgendwo in der Mitte oder an der Gemeindegrenze und setzte jeweils den dort
angeschriebenen Namen als name=* und den anderen als alt_name=*. Oft haben
Güterwege zugleich auch einen normalen Straßennamen (z.B. Irgendwasgasse).
Dann diesen als name=* und den Güterwegnamen als alt_name=*.

> Mich interessiert das deshalb ganz besonders, weil ich festgestellt
> habe, dass Adressen auf osm.org scheinbar nur gefunden werden wenn eine
> Straße mit dem Namen der in addr:street vorkommt in der Nähe ist.

Das ist ein bekannter Nominatim-Bug und nur Gott weiß, warum der noch nicht
behoben wurde.

> Ein ähnliches Problem tritt bei den letzten beiden Fällen auf - es gibt
> dort die "Haager Straße" von der ich bisher immer vermutet habe, dass
> die ganze Straße diesen Namen trägt. Auf basemap.at ist dann aber
> abschnittsweise der Name "Gutenhofen" bzw. "Hofkirchen" zu finden.
> Wie soll man hier vorgehen - sind da die Namen von basemap.at
> vertrauenswürdig, bzw. sollte man ohnehin aus praktischen Erwägungen die
> Straßen so nennen wie in den Adressen angegeben?

Weder noch. Im Zweifelsfall zählt der Name, der vor Ort auf der Straßentafel
angeschrieben ist, sofern vorhanden. Die Namen auf basemap.at sind oft
falsch (Ortsnamen oder Landesstraßennamen, letztere setzen wir in OSM nur
auf die Routenrelationen). Auch die Namen in den Adressen taugen nicht immer
als Straßennamen (nämlich falls es sich um Konskriptionsnummern mit
Ortsnamen handelt).

Was mir hier auffällt:
Es fehlen für viele Siedlungsnamen noch die place-Nodes:
Gehöft ... place=isolated_dwelling
Rotte/Weiler ... place=hamlet (bei Streusiedlungen halt nach Gutdünken z.B.
an eine Straßenkreuzung in der Mitte)

Und in den Grundstücks-/Gebäudeadressen rate ich ebenfalls davon ab, den
Ortsnamen als Straße (addr:street) zu missbrauchen. Besser addr:hamlet=*.