[Talk-at] Fragen zu Straßennamen

Johannes Obermueller johannes.obermueller at gmx.at
Sun Oct 5 14:38:45 UTC 2014

Hi,

ich hab ein paar Fragen zu Straßennamen, da ich da gerade auf ein paar
Dinge gestoßen bin die mir unklar sind.

Konkret geht's darum, dass ich in meiner Heimatgemeinde (St. Valentin)
Adressen und Straßennamen von basemap.at übernehme (nicht ohne etwas
Hausverstand klarerweise). Dabei ist's vor allem im ländlichen Gebiet
so, dass basemap.at oft für viele Straßen in einem Gebiet (z.B. Endholz)
den Namen des Gebiets anzeigt. Das macht insofern Sinn als die Häuser in
der Gegend in der Adresse alle "Endholz" als Straße stehen haben, zum
Teil haben aber die Straßen eigentlich andere Namen - zumindest steht
bei Güterwegen manchmal ein Schild mit "Güterweg soundso, mit Mitteln
des Landes NÖ gefördert" (oder so). Mich würde jetzt interessieren was
man in so einer Situation als Straßennamen mappen sollte.

Mich interessiert das deshalb ganz besonders, weil ich festgestellt
habe, dass Adressen auf osm.org scheinbar nur gefunden werden wenn eine
Straße mit dem Namen der in addr:street vorkommt in der Nähe ist. Falls
es sich da um ein Missverständnis meinerseits handeln sollte bitte ich
um Aufklärung des Missverständnisses.
Ein paar Beispiele von Adressen die bereits in osm eingetragen sind,
aber nicht gefunden werden:
Endholz 4, St. Valentin
Endholz 47, St. Valentin
Hofkirchen 4, St. Valentin
Gutenhofen 15, St. Valentin

Ein ähnliches Problem tritt bei den letzten beiden Fällen auf - es gibt
dort die "Haager Straße" von der ich bisher immer vermutet habe, dass
die ganze Straße diesen Namen trägt. Auf basemap.at ist dann aber
abschnittsweise der Name "Gutenhofen" bzw. "Hofkirchen" zu finden.
Wie soll man hier vorgehen - sind da die Namen von basemap.at
vertrauenswürdig, bzw. sollte man ohnehin aus praktischen Erwägungen die
Straßen so nennen wie in den Adressen angegeben?

freundliche Grüße,
johannes