[Talk-at] Einheitliche Bezirke & Bezirksteile in Wien?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri May 2 08:33:19 UTC 2014

On 02.05.2014 08:30, Markus Straub wrote:
> Ich habe nie von Katastralgemeinden geredet, sondern von Bezirksteilen, die
> auch auf jeder der 23 Wikipedia-Seiten der Bezirke schön dargestellt sind.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Alsergrund
> http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hring
>
> Und die sind in den meisten Fällen durchaus sinnvoll für eine Karte.
> Gersthof, Weinhaus, Pötzleinsdorf, Rossau, Michelbeuern,..

Für meinen Bezirk Favoriten sind als Bezirksteile nur die weitgehend
unbekannten Katastralgemeinden angegeben. Bezirksteile im realen Gebrauch
wären Hansson-Siedlung, Wienerberg, Laaerberg, Triesterviertel... Oberlaa
nur für die Siedlung ganz im Süden.

Kann aber sein, dass das in deinen Beispielen Alsergrund und Währing anders
ist. Wenn ich es richtig verstehe, sind jene Bezirksteile (Gersthof,
Pötzleinsdorf usw.) eingemeindete Vororte mit noch erkennbarem Siedlungskern
und ohne genaue Umgrenzung. Somit sind place-Nodes doch passend, und
entsprechend der Definition im Wiki ist place=suburb genau richtig dafür:
"annexed towns or villages which were formerly independent", "with a
distinct and recognised local name and identity. Suburbs may have uncertain
boundaries, may overlap with other suburbs, and are often best mapped using
a node. "