[Talk-at] Einheitliche Bezirke & Bezirksteile in Wien?

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Fri May 2 06:30:37 UTC 2014

On 2014-05-01 22:47, Friedrich Volkmann wrote:
> Meiner Meinung nach gehört alles, was sich auf Flächen bezieht, auf
> ebendiese getaggt (MP mit boundardy=administrative). Bezirke sind Flächen.
> Ich sehe keinen Sinn in einem Node für einen Bezirk. Place-Nodes sind für
> Siedlungen, nicht für administrative Einheiten.

Flächen wären natürlich auch schön, aber Punkte an einer zentralen
Stelle sind ein Anfang, der sich auch sehr schnell realisieren lässt.
Außerdem gibt es diese Punkte schon und ich würde sie nur gerne klarer
sortieren, weil es jetzt ein Durcheinander ist.

> [...]
> Lage auf einen Node festzulegen ist absurd, weil es keine Siedlung
> Inzersdorf-Stadt gibt und nie gab. Inzersdorf war ein Dorf, dessen Kern
> heute noch erkennbar ist, und der liegt im 23. Bezirk. Inzersdorf-Stadt gibt
> es nur am Papier. Ich stelle die Frage in den Raum, welchen Sinn es haben
> soll, diese Wiener Katastralgemeinden überhaupt zu mappen. Kein Mensch in
> der realen Welt hat eine Verwendung dafür. Aber wenn wir sie mappen, dann
> sollten wir sie unbedingt als Flächen mappen, denn nur dann ist es
> wenigstens theoretisch möglich sie für irgendwas zu verwenden.

Ich habe nie von Katastralgemeinden geredet, sondern von Bezirksteilen,
die auch auf jeder der 23 Wikipedia-Seiten der Bezirke schön dargestellt
sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alsergrund
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hring

Und die sind in den meisten Fällen durchaus sinnvoll für eine Karte.
Gersthof, Weinhaus, Pötzleinsdorf, Rossau, Michelbeuern,..

LG,
Markus