[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Feb 27 18:36:06 UTC 2014

On Thu, 27 Feb 2014 18:57:41 +0100
"Martin Raifer" <tyr.asd at gmail.com> wrote:

> Ich empfinde die Situation jetzt deutlich schlechter als vorher. Ich habe
> mir jetzt schnell die Situation am Urban-Loritz-Platz angeschaut, und nach
> deinem "Aufräumen" finde ich auf die Schnelle folgende Probleme, die
> vorher nicht vorhanden waren:
>
> http://666kb.com/i/cm7jwktlnv7yn2lhb.jpg
>
> (1) Fußweg endet im Vakuum?
> (2) Fußweg endet am Tram-Gleis?
> (3),(4) Fußweg quer über geparkte Autos?
> (5),(6) Keine Verbindungen vom Platz zum Geh-/Radweg auf der
> gegenüberliegenden Straßenseite?

Bei 1 und 2 sind sich wohl alle einige, daß das nicht paßt. Bei 3 und 4
werden Anti-Gehsteig-Mapper kein Problem sehen (und ich auch nicht:
Überquerung der Straße ist überall möglich und gleichzeitig dient die
Straße ja dazu den Gehsteig abzubilden).
Über 5 und 6 kann mal wohl eher streiten und zumindest bei 5 fände ich
einen eigenen way nicht verkehrt.

> Dass vorher die footway=sidewalk bzw. footway=crossing Attribute gefehlt
> haben stimmt, aber das hätte man doch einfach korrigieren können, ohne
> blinde Löschwut. :( Dein Vorgehen würde auf Gebäude umgelegt in etwa
> bedeuten, alle jene Häuser zu löschen, wo noch keine Adressen gesetzt sind.
>
> Hast du dich überhaupt zumindest vorher mit dem Mapper, der die Gehsteige
> gemappt hat unterhalten (User Railjet – er scheint ziemlich erfahren zu
> sein)? Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber dein Verhalten
> erscheint mir ziemlich respektlos.

Railjet ist nicht erfahren, er hat nur viel gemappt (wesentlicher
Unterschied :) und um die konkreten Wege war es wohl eher nicht
schade... allerdings finde ich es auch etwas befremdlich, daß ohne
Konsens jetzt einfach mal "aufgeräumt" wird.

Zumindest eine vorige Ankündigung (wie jetzt "nachträglich" gemacht) mit
ein paar Tagen für Reaktionen fände ich angemessen und konstruktiv.