[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Tue Feb 25 21:46:50 UTC 2014

Am 25.02.2014 22:26, schrieb Michael Maier:
> Das große Problem mit Attributen ist das Routen links/rechts entlang der
> Straße - ein Router der das kann müsste erst einmal geschrieben werden.

Ja, aber diese Funktionalität könnte für besseres Fußgänger-Routing
zweitverwertet werden (das macht sie aus Sicht der Community insgesamt
"preiswerter" und es produziert Extra-Motivation für Mapper zur Pflege
solcher Daten). Sie ist auch konzeptionell nicht besonders komplex - ein
Straßenstück, das auf beiden Seiten nutzbare Gehwege hat, muss dazu im
Routing-Graphen schlicht zu zwei parallelen Kanten und Knoten werden.
Rollstuhltaugliche Übergänge verbinden dann Knoten von beiden
Straßenseiten miteinander.

> Das herausmessen der Radien will ich dem durchschnittlichen iD-Nutzer
> nicht zumuten - es ist vieeeel einfacher den Gehweg extra einzuzeichnen!

Du könntest sie auch die Straßenfläche (inkl. Gehsteigfläche)
einzeichnen lassen. Diese Information ließe sich zusätzlich z.B. für
detailliertes Rendering auf Zoom 19+ nutzen und produziert ebenfalls
Information über die Radien der Gehsteige - unter der realistischen
Annahme, dass diese außen an der Straße sind.

> Das lanes-tagging bereitete mir schon Kopfzerbrechen genug - bevor's den
> Stil von Martin Vonwald gab war das ein Horror, sich da nicht zu vertippen.

Und genau solche Editing-Tools können auch in Zukunft das Mapping von
Spur- und Gehsteigattributen vereinfachen. Da ist noch viel möglich.

> Wir werden sie da als eigene Wege mappen, wo Kreuzungen vorkommen, und
> es für Leute die mehr als 3cm Gehsteigkante nicht schaffen kompliziert
> wird.

Warum die Information über die Gehsteigkanten nicht an die Überwege
setzen? Nicht jede Routinggraph-Kante muss im früheren Leben OSM-Way
gewesen sein.

Viele Grüße,
Tobias