[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Tue Feb 25 21:26:26 UTC 2014

On 25/02/14 18:33, Rainer Fügenstein wrote:

> [...]
>
> ?!?!?
>
> bei den von dir geforderten attributen, die ein router wird
> unterstützen müssen, ist die unterstützung von sidewalk=* auch nicht
> mehr der große aufwand.

Das große Problem mit Attributen ist das Routen links/rechts entlang der
Straße - ein Router der das kann müsste erst einmal geschrieben werden.

Router (zB osrm) funktionieren derzeit so, dass jeder Eigenschaft ein
"Gewicht" zugeordnet wird, das mit der Länge des Weges multipliziert
wird. Zum Beispiel "1.5" für eine Steigung - der Weg wird für den Router
um den Faktor länger. Da ist es egal wieviele Eigenschaften es gibt -
jede bekommt eine für das Routingprofil passendes Gewicht verpasst.

> bis auf die randsteinhöhe sind (IMHO) bereits jetzt alle notwendigen
> tags für obige aufzählung definiert.

Ja - da müssen wir uns noch ein Schema einfallen lassen, wo dann jeder
eingeladen ist am Draft mitzuarbeiten!

> ein gehsteig, der durch randsteine von der strasse getrennt ist, ist
> der standardfall, und somit nicht extra auszuzeichnen.

> echt? ich wäre in der HTL in DG damals fast durchgefallen, daher die
> naive frage: die steigung der gehsteige (die 1:1 an die strasse
> drangepappt sind) in kurven läßt sich nicht aus der steigung der
> straße errechnen?

Das ist die naive — und falcshe — Ansicht ;-)

Das geht nur wenn der Innen- und Außenradius, auf dem der Gehsteig
verläuft, bekannt ist.
Der müsste als zusätzlicher Tag an die Straße drangepappt werden, so als
"sidewalk:right:radius=4.5m". Zusätzlich hast du ein Riesenproblem, wenn
die Straße ihre Breite ändert - zB beim Wechsel von 2 auf 3 lanes - wie
gibst du die Breite an? Teilst du die Straße und
"sidewalk:right:radius:begin=4.5m; sidewalk:right:radius:begin=5.5m"?

Das herausmessen der Radien will ich dem durchschnittlichen iD-Nutzer
nicht zumuten - es ist vieeeel einfacher den Gehweg extra einzuzeichnen!

> ach gottchen. in unserer "politischen korrekten" gesellschaft wird
> mittlerweile so oft "diskriminierung!!" geschrien, daß es bei vielen
> genau das gegenteil bewirkt.

Wer sollte seine Einstellung sich ändern? Die mobilitätseingeschränkten
oder wir noch nicht mobilitätseingeschränkten? Spätestens mit
Kinderwagen gehörst auch du zu zweiterer Gruppe ;-)

> ich gehöre zur minderheit jener, die sich nicht diskrimiert fühlt;
> aber wenn neben jedem way, der eine straße repräsentiert, noch etliche
> für gehsteige parallel dazu laufen, dann werde ich als JOSM user auch
> bald "diskriminierung!" schreien. denn eine solche gemengelage möchte
> ich nicht editieren müssen.

Das lanes-tagging bereitete mir schon Kopfzerbrechen genug - bevor's den
Stil von Martin Vonwald gab war das ein Horror, sich da nicht zu vertippen.

> ACK.

Da muss ich nachhaken: Es geht bei dem Projekt auch darum, eine lokale
Community aufzubauen ­— es ist sich jeder der Beteiligten im Klaren
darüber, dass ohne lokale Community das im Sand verlaufen wird.

Das war mein Grund, dem Projekt zu helfen: eine lokale Community
aufbauen zu können, die einen direkten Nutzen von OSM hat.

> my 2c: gehsteige als eigene ways nur in den fällen, in denen sie auch
> (baulich) getrennt von der straße sind. ansonsten ein sidewalk=* an
> den highway dranpappen. wie schon von einigen vorpostern erörtert.

Wir werden sie da als eigene Wege mappen, wo Kreuzungen vorkommen, und
es für Leute die mehr als 3cm Gehsteigkante nicht schaffen kompliziert
wird. Bei einer langen Landstraße ohne irgendwelchen interessanten
Gehsteig-Eigenschaften werden wir sie auch mit sidewalk=* erfassen.

> sidenote: das radfahrer-routing von osmand ist irgendwo zwischen
> kreativ, abenteuerlich und lebensgefährlich einzustufen. und das
> basierend auf daten, für deren abbildung schon länger ein konsens
> herrscht und die schon lange von einer grossen anzahl mapper erfasst
> und gewartet werden.

Kenn ich leider nicht - wird osmand noch aktiv entwickelt? Ich kann nur
sagen dass z.B. der Radfahr-Routingalgorithmus von BikeCityGuide mit
OSM-Daten hervorragend funktioniert.

> in diesem sinne möchte ich euch viel erfolg mit eurem projekt
> wünschen.

Danke ☺.

> mfg

lg, Michael