[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Tue Feb 25 22:18:27 UTC 2014

On 25/02/14 22:46, Tobias Knerr wrote:

> Ja, aber diese Funktionalität könnte für besseres Fußgänger-Routing
> zweitverwertet werden (das macht sie aus Sicht der Community insgesamt
> "preiswerter" und es produziert Extra-Motivation für Mapper zur Pflege
> solcher Daten). Sie ist auch konzeptionell nicht besonders komplex - ein
> Straßenstück, das auf beiden Seiten nutzbare Gehwege hat, muss dazu im
> Routing-Graphen schlicht zu zwei parallelen Kanten und Knoten werden.
> Rollstuhltaugliche Übergänge verbinden dann Knoten von beiden
> Straßenseiten miteinander.

Wir haben leider das Budget nicht, um einen eigenen Router zu schreiben,
der mit Straßenseiten umgehen kann :-/
Wir müssen hier mit vorhandenem auskommen.

> Du könntest sie auch die Straßenfläche (inkl. Gehsteigfläche)
> einzeichnen lassen. Diese Information ließe sich zusätzlich z.B. für
> detailliertes Rendering auf Zoom 19+ nutzen und produziert ebenfalls
> Information über die Radien der Gehsteige - unter der realistischen
> Annahme, dass diese außen an der Straße sind.

Aus Zeitgründen müssen wir hier einen Mittelweg zwischen Sinnhaftigkeit
und Aufwand finden. Es gibt leider auch noch keinen Router, der sinnvoll
über Flächen routet (und wir brauchen ja auch die Gehsteigbreite). Wenn
du einen besseren Vorschlag als Mittelweg zwischen Schnelligkeit beim
Mappen und gutem Routing hast, bin ich offen dafür.

Des weiteren gibt es noch kein Tagging-Schema für Verkehrsflächen, wenn
ich mich nicht irre. Das müsste erst jemand entwerfen, und auch die
JOSM-Plugins dafür schreiben.

> Und genau solche Editing-Tools können auch in Zukunft das Mapping von
> Spur- und Gehsteigattributen vereinfachen. Da ist noch viel möglich.

> Warum die Information über die Gehsteigkanten nicht an die Überwege
> setzen? Nicht jede Routinggraph-Kante muss im früheren Leben OSM-Way
> gewesen sein.

Dafür bräuchte es wieder ein neues Taggingschema.
Wir versuchen hier, das Problem mit möglichst schon vorhandenen und
akzeptierten Tags zu lösen.

Ein sehr gewichtiger Grund für eigene Wege sind und bleibt das Thema
Steigungen - die lassen sich nur aus dem Laserscan rausrechnen, wenn wir
den genauen Verlauf des Gehsteigs wissen.

> Viele Grüße,
> Tobias

lg, Michi

--