[Talk-at] Heide vs Alm vs Grünanlage

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Dec 28 13:59:45 UTC 2014

On 28.12.2014 13:24, grubernd wrote:
> die ramsau-import-geschichte hat mich auf ein anderes detail aufmerksam
> gemacht - um die talstation der Dachsteinseilbahn und weiter oestlich am
> Mitterstein war eine farbe gerendert, die mir so noch nie untergekommen ist.
>
> http://www.openstreetmap.org/#map=13/47.4439/13.6574
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dheath
>
> heath == Heide
>
> ein bisschen overpass turbo später und südlich von salzburg eine tonne davon
> gefunden. teilweise mitten im stadtgebiet.
>
> das ist aus meiner sicht nicht ganz ausgegoren..

> [...]

Viele - ich auch - benutzen natural=heath für alles, was zwischen
landuse=meadow und natural=scrub liegt, also z.B. Triftweiden, verunkrautete
Weiden, länger nicht mehr gemähte Wiesen, von der Natur zurückeroberte
Brachen und Ruderalfluren (Sisymbrion).

Heide ist ein mehrdeutiger Begriff, er wird einerseits im engeren Sinn
benutzt wie von dir und im Wiki, andererseits auch für diverse "anthropogene
Formationen, weil die Holzgewächse durch Formen der Landnutzung niedrig
gehalten oder verdrängt werden" (Diercke Wörterbuch Geographie). Im
konkreten Fall besteht diese Nutzung in der Beweidung.

In dem von dir gelinkten Ausschnitt kommt mir vor, dass zufällige Tags für
zufällige Flächen verwendet werden, die überhaupt nicht mit dem Luftbild
übereinstimmen.
Way 287252398 unfasst tw. Bereiche mit ausgedünnten Baumbeständen, die man
je nach Geschmack als landuse=meadow oder natural=heath erfassen kann, aber
auch dichte Wälder (z.B. westlich vom Parkplatz), die klar als
landuse=forest gemappt gehören.
Way 178750998 ist mit natural="alpine meadow" (mit Leerzeichen!) getaggt.
Richtig wär einfach landuse=meadow.
Way 286589794 ist mit natural=rock getaggt, richtig ist bare_rock. Die
grünen Flächen rundherum sehen mir nach natural=fell aus.
Way 287240928 ist mit natural=fell getaggt, ist aber teilweise Wald.
usw.

Das ist aber nicht nur am Dachstein so, sondern wahrscheinlich auf fast
allen Bergen über der Waldgrenze.

Die Erikasträucher im Vorgarten sind wieder ein anderes Thema, da sind wir
uns wohl einig, dass die nichts mit heath zu tun haben. ;-)