[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Dec 24 07:21:13 UTC 2014

On 12/21/2014 09:03 PM, martinq wrote:
> Es stellt sich die Frage, ob man für Spezialfälle* eine problematischere
> 'maxspeed' Definition in Kauf nehmen will.

Wie gesagt, ich halte die maxspeed Variante wie sie derzeit
vorgeschlagen ist ohnehin für problematisch, weil sie eben genaue
Ortskenntnis braucht um auf ein Ergebnis zu kommen, dass auch nicht 100%
exakt ist. Mein Vorschlag ist diese Ortskenntnis (und daher auch die
subjektive Beurteilung von Mappern) explizit einfließen zu lassen, um
wenigstens ein gutes Argument für dieses ohnehin - auch von dir so
beurteilte - problematische Mappen zu haben.

Aber wir diskutieren jetzt seit Tagen darüber wie problematisch
subjektives Mapping ist und wie wir es möglichst objektivieren oder es
explizit subjektiv definieren, um ein ev. besseres Ergebnis zu erzielen.
Kurz, wir verlieren uns hier in Details und ich denk nicht, dass uns
weiteres Haare spalten auf ein allgemein gültiges, unschlagbares
Mappingschema bringen wird. Das Thema scheint mir nach den Diskussionen
hier und auf talk-de ohnehin ein Minderheitenprogramm zu sein d.h.
selbst die "falsche" Tagdefinition würde wohl nicht wirklich stören. Und
die Feinheiten über die wir hier streiten fallen vermutlich erst recht
nicht ins Gewicht.

Norbert