[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 19 19:09:26 UTC 2014

On 19.12.2014 15:49, martinq wrote:

> Schon die geografische Verbreitung spricht dagegen:
> https://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxspeed%3Avariable#map

Wieso, da sieht man doch, dass alles auf DE, AT und Südostengland
konzentriert ist. Sonst sind nur einzelne Punkte.

Einzelne Mapper können in dieser Karte schnell größere rote Flächen
erzeugen. Schau dir z.B. die Karte für maxspeed:type=* an. Da entstand ein
riesen roter Fleck, nur weil ich in letzter Zeit in NÖ maxspeed:type=* statt
source:maxspeed=* verwende.

> Das Alter eines Proposals oder dessen letzte Änderung sagt hingegen nix über
> Akzeptanz und Verbreitung aus.

Aber es sagt was darüber aus, ob es reif für die Abstimmung ist. Ich mag es
nicht, wenn ein Proposal nur 2 Wochen lang RFC ist und dann schon abgestimmt
wird. Das ist Überrumpelungstaktik. In Fall von maxspeed:variable=* besteht
das Proposal schon lang genug, es hatte jeder genug Zeit sich an der
Diskussion zu beteiligen (auch wenn ich es nicht getan habe, Asche auf mein
Haupt). Darum gibt es keinen Grund, noch länger zuzuwarten.

> Also ich sehe schon einen bedeutenden Unterschied, ob die Information über
> die Maximalgeschwindigkeit in einem Tag für die Maximalgeschwindigkeit fehlt
> oder ob eine nebensächliche Information, wie etwas angezeigt wird (LED,
> Prismawender?) fehlt. Wenn es Interessenten für die Art der Anzeige gibt,
> dann würde ich maxspeed:variable:type=led,prism,etc vorschlagen.

maxspeed=* steht eigentlich nicht für die Maximalgeschwindigkeit, sondern
für die Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn du in dem Tag genau das drin
haben willst, musst du eigentlich maxspeed=signals bevorzugen. maxspeed=80
ist falsch, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht immer 80 ist.

Die Information, wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung vermittelt wird, ist
vielleicht für Router nicht wichtig, für andere Anwendungen und vor allem
für die Wart- und Überprüfbarkeit der Daten sehr wohl. Darum gibt es dafür
schon länger source:maxspeed=* bzw. synonym maxspeed:type=*. Und genau da
passt nun auch der Wert "signals" hinein. Ob die Anzeige auf LED oder Prisma
basiert, darum geht es mir nicht, denn das ist so bedeutsam wie ob ein
Verkehrszeichen auf einer Alu- oder einer Eisenstange steht. ;-)

> -1
>
> In manchen Fällen gibt "yes" diesen Hinweis vielleicht, "immer" aber sicher
> nicht. Ich erinnere zB an oneway=yes.
> Anstelle von "yes" tritt bei vielen Tags öfters eine zusätzliche
> Hauptinformation, statt highway=yes (das ist eine Straße) hat man sich dazu
> entschieden, die "Bedeutung" zu integrieren (mit den OSM-üblichen
> Zusatz-Hacks). Bei maxspeed:variable ist eben der Vorschlag, statt "yes"
> direkt einen Hinweis über den Grund und damit implizit über die Häufigkeit
> zu geben. maxspeed:variable unterscheidet sich daher vom Konzept nicht von
> [...]

oneway=yes war als Flag gedacht. Entweder ist es eine Einbahn oder nicht.
Entweder ist der Tisch rund oder nicht. Aber seit man draufgekommen ist,
dass oneway=-1 nötig werden kann, muss man sich fragen, ob ein Tag wie
driving_direction=forward/backward/both nicht verständlicher wäre.

Das ist noch harmlos gegen die unzähligen fuel:*=*. Deren Anzahl steigt
immer weiter. Ein einziger Key könnte die alle ersetzen, z.B.
fuel=octane95;diesel. Das hätte man eigentlich schon vorher wissen müssen.

maxspeed:variable=yes ist ebenfalls ein Flag, das gleichbedeutend mit
<irgendwas>=variable angegeben werden könnte, z.B. maxspeed=variable oder
maxspeed:type=variable.

maxspeed:variable=<Grund> ist eine Verschmelzung von <irgendwas>=variable +
variable:reason=<Grund>. So eine Verschmelzung spart Schreibarbeit, ist aber
hierarchisch unsauber.

Mit highway=* ist das nur bedingt vergleichbar, denn highway=* ist ein
Maintag (top-level tag), während maxspeed:variable=* nur ein Attribut ist.

> Nicht alle "Gründe" sondern primär der "Hauptgrund". Der ist bei der
> Tangente offensichtlich peak_traffic und diese Information kann jeder
> Ortskundige (in diesem Fall - und generell bei Hauptverkehrswegen mit
> Verkehrsbeeinflussung - sehr viele) bestätigen.

Ich kann das nicht bestätigen, denn auf der Tangente gibt es immer wieder
Baustellen, wo ebenfalls die Geschwindigkeit herabgesetzt wird, und auf der
A2 südlich von Wien wird immer wieder auch bei Regen, Nebel usw. die
Geschwindkeit herabgesetzt. Ich behaupte, dass die Asfinag diese Anzeigen
von Anfang an dafür konzipiert hat, in allen möglichen Fällen eingesetzt zu
werden. Jedes Tagging wie maxspeed:variable=peak_traffic ist eine
unzulässige und irreführende Verzerrung der Realität und widerspricht sowohl
der Praxis als auch der Konzeption dieser Anlagen.

> Ich kann jetzt - außer den unterschiedlichen Bezeichnern - keinen
> inhaltlichen Unterschied zwischen
> maxspeed=80 + maxspeed:type=signals
> und dem vorgeschlagenen
> maxspeed=80 + maxspeed:variable=yes
> erkennen.

Der Unterschied ist, dass maxspeed:type (alias source:maxspeed) die
universellere Metode ist, da es auch für alle anderen Regelungen von
Geschwindigkeitsbeschränkungen eingesetzt wird, z.B. fixe Verkehrszeichen
(sign), Zonen, Ortsgebiet, Freilandstraße.