[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

martinq osm-martinq at fantasymail.de
Fri Dec 19 14:49:14 UTC 2014

> maxspeed=signals wird über 5000x verwendet, ist also "in use" und muss daher
> im Wiki dokumentiert bleiben.

+1

> Es liegt ungefähr gleich auf mit
> maxspeed:variable=*, und vermutlich stammt ein guter Teil dessen von dir...

Schon die geografische Verbreitung spricht dagegen:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxspeed%3Avariable#map
Das steht schon auf etwas breitere Basis, maxspeed=signals war bei
vielen nicht sonderlich beliebt, daher wird der Vorschlag auch gerne
übernommen.

> Wenn du das Proposal gut findest, solltest du den Autor dazu bewegen, es
> einer Abstimmung zuzuführen. Schleißlich gibt es seit etwa 1 Jahr keine
> Veränderung oder Diskussion mehr an diesem Proposal.

Ja, der korrekte Weg - nach geltenden Richtlinien - wäre eine Abstimmung
und anschließend die Änderung der maxspeed-Seite mit dem Hinweis, dass
"maxspeed=signals" als veraltet gilt. Die RFC-Phase gab's ja schon.

Das Alter eines Proposals oder dessen letzte Änderung sagt hingegen nix
über Akzeptanz und Verbreitung aus.

> Ich finde, dass weder die eine noch die andere Möglichkeit optimal ist.
> maxspeed=signals allein fehlt die Information über die Maximal- bzw.
> Normalgeschwindigkeit, und maxspeed:variable=* fehlt die Information, wie
> die Geschwindigkeit angezeigt wird. Die Werte von maxspeed:variable=* taugen
> mir ebenfalls nicht.

Also ich sehe schon einen bedeutenden Unterschied, ob die Information
über die Maximalgeschwindigkeit in einem Tag für die
Maximalgeschwindigkeit fehlt oder ob eine nebensächliche Information,
wie etwas angezeigt wird (LED, Prismawender?) fehlt. Wenn es
Interessenten für die Art der Anzeige gibt, dann würde ich
maxspeed:variable:type=led,prism,etc vorschlagen.

> Ursprünglich war nur =yes vorgesehen, und solche Tags
> weisen immer darauf hin, dass der Key besser ein Value sein sollte.

-1

In manchen Fällen gibt "yes" diesen Hinweis vielleicht, "immer" aber
sicher nicht. Ich erinnere zB an oneway=yes.
Anstelle von "yes" tritt bei vielen Tags öfters eine zusätzliche
Hauptinformation, statt highway=yes (das ist eine Straße) hat man sich
dazu entschieden, die "Bedeutung" zu integrieren (mit den OSM-üblichen
Zusatz-Hacks). Bei maxspeed:variable ist eben der Vorschlag, statt "yes"
direkt einen Hinweis über den Grund und damit implizit über die
Häufigkeit zu geben. maxspeed:variable unterscheidet sich daher vom
Konzept nicht von vielen anderen etablierten OSM-Tags.

> Den Grund (peak_traffic usw.) anzugeben ist Kaffeesudleserei. Nirgends ist
> ersichtlich, in welchen Fällen die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Bitte
> dem Grundsatz "we map what we see" treu bleiben. Auf der A2 und der
> Südosttangente wird die Geschwindigeit mittels Anzeigen oft bei viel Verkehr
> herabgesetzt, aber auch bei Baustellen, Unfällen, Geisterfahrern...

Nicht alle "Gründe" sondern primär der "Hauptgrund". Der ist bei der
Tangente offensichtlich peak_traffic und diese Information kann jeder
Ortskundige (in diesem Fall - und generell bei Hauptverkehrswegen mit
Verkehrsbeeinflussung - sehr viele) bestätigen.

> Mir würde besser gefallen: maxspeed=80 + maxspeed:type=signals
> Der Wert "signals" impliziert schon, dass sich die Anzeige ändern kann.

Ich kann jetzt - außer den unterschiedlichen Bezeichnern - keinen
inhaltlichen Unterschied zwischen
maxspeed=80 + maxspeed:type=signals
und dem vorgeschlagenen
maxspeed=80 + maxspeed:variable=yes
erkennen.

Nur lässt maxspeed:variable eben Raum gleich direkt für detaillierte
Angaben - wenn man so will. Das entspricht einem lange gebräuchlichen
Ansatz in OSM. Natürlich hätte man auch maxspeed:variable=prism,
maxspeed:variable=led, etc nehmen können, aber ein Hinweis auf die
Häufigkeit (nur fallweise, meistens der gleiche Wert oder tägliche
Änderung bei peak_traffic) wurde als die wichtigere Information erachtet.

> Auch maxspeed=signals ließe sich reparieren, indem man mit einem Zusatztag
> eine konkrete Zahl angibt, z.B. maxspeed=signals + max_maxspeed=80.

Möglich, aber sinnvoller wäre es, den Murks zu beseitigen, dass im Tag
für die maximale Höchstgeschwindigkeit genau diese Information nicht zu
finden ist. Wir reden hier von einer Schlüssel/Wert-Kombination, die
noch nicht millionenfache Verbreitung gefunden hat, daher ist aus meiner
Sicht die geplante Umstellung vertretbar.

Im übrigen hatte maxspeed=signal schon schlechte Akzeptanz, viele
Tunnelstrecken mit variabler Anzeige waren einfach mit der zu 99%
geltenden Geschwindigkeit und nicht mit "signals" gekennzeichnet. Die
neue Möglichkeit "legalisiert" diesen Ansatz und erlaubt es, die
"signals"-Information nun trotzdem zu taggen.

Gruß
martinq