[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 19 12:13:29 UTC 2014

On 19.12.2014 11:46, Martin Vonwald wrote:

>     Es liegt ungefähr gleich auf mit
>     maxspeed:variable=*, und vermutlich stammt ein guter Teil dessen von dir...
>
> Nette Unterstellung. Leider mappe ich schon seit ewigen Zeiten praktisch
> nichts, trotzdem steigen die Zahlen kontinuierlich. Die neuen Zahlen habe
> ich heute auf meiner Watchlist entdeckt.

Auch wenn es länger her ist, sind viele von dir. Z.B. an
http://www.openstreetmap.org/way/35593053/history sieht man, wie du meine
maxspeed=signals auf die andere Variante geändert hast - ohne es mit mir
oder mit der Community abzusprechen. Und auch wie du das Deppenleerzeichen
eingefügt hast - ebenfalls ohne das mit dem ursprünglichen Mapper oder der
Community abzusprechen. Und durch die unzähligen Splits fürs dein
Spurmapping - bei dem du nicht existierende bauliche Trennungen eingefügt
hast, wieder ohne das mit irgendwem abzusprechen - haben sich die Anzahl
Ways mit maxspeed:variable=* vervielfacht. Wenn man deine Änderungen
wegrechnet, ist maxspeed=signals noch klar vorne.

>     Wenn du das Proposal gut findest, solltest du den Autor dazu bewegen, es
>     einer Abstimmung zuzuführen. Schleißlich gibt es seit etwa 1 Jahr keine
>     Veränderung oder Diskussion mehr an diesem Proposal.
>
> Ich glaube nicht an Abstimmungen, wo 10-20 Leute meinen, darüber entscheiden
> zu können, was tausende Mapper zu tun oder zu lassen haben. Was der Autor
> machen will oder nicht, sei ihm überlassen.

Das sehe ich auch so. Aber alles umtaggen ohne irgendeine Legitimation dafür
zu haben ist noch schlimmer.

>     Ich finde, dass weder die eine noch die andere Möglichkeit optimal ist.
>     maxspeed=signals allein fehlt die Information über die Maximal- bzw.
>     Normalgeschwindigkeit, und maxspeed:variable=* fehlt die Information, wie
>     die Geschwindigkeit angezeigt wird.
>
> Durch ein Zusatztag jederzeit zu ergänzen. Du darfst gerne eines vorschlagen.

Kein Bedürfnis, da ich maxspeed:type=signals sowieso bevorzuge.

>     Die Werte von maxspeed:variable=* taugen
>     mir ebenfalls nicht.
>
> Ausgezeichnetes Argument. Gut begründet und umfangreiche Lösungsvorschläge.

Mein Lösungsvorschlag ist, maxspeed:type=signals statt maxspeed:variable=*
zu verwenden.

>     Den Grund (peak_traffic usw.) anzugeben ist Kaffeesudleserei. Nirgends ist
>     ersichtlich, in welchen Fällen die Geschwindigkeit herabgesetzt wird.
>
> Mapper vor Ort sollten den Hauptgrund wissen.

Vor Ort sieht man nur eine Anzeigetafel, und auf der steht normalerweise nur
eine Geschwindigkeitsbeschränkung, oder sie ist überhaupt inaktiv.

>     Bitte
>     dem Grundsatz "we map what we see" treu bleiben. Auf der A2 und der
>     Südosttangente wird die Geschwindigeit mittels Anzeigen oft bei viel Verkehr
>     herabgesetzt, aber auch bei Baustellen, Unfällen, Geisterfahrern...
>
> No na net! Da fällt mir jetzt nur die Signatur von jemandem aus dem Forum
> ein: Kopf -> Tisch -> bumms. Und wenn ein UFO dort landet, dann wird die A2
> sogar komplett gesperrt!

Wenn für dich so offensichtlich ist, dass das Limit in vielen verschiedenen
Fällen herabgesetzt wird, warum hast du dann auf der A2 fälschlich
maxspeed:variable=peak_traffic gesetzt?

>     Mir würde besser gefallen: maxspeed=80 + maxspeed:type=signals
>     Der Wert "signals" impliziert schon, dass sich die Anzeige ändern kann.
>
> Niemand hindert dich daran, dieses Zusatztag zu verwenden.

Ok, dann tagge ich alle (sowieso falschen, s.o.)
maxspeed:variable=peak_traffic auf der A2 und A22 auf maxspeed:type=signals
um. Irgendwer dagegen?

>     Auch maxspeed=signals ließe sich reparieren, indem man mit einem Zusatztag
>     eine konkrete Zahl angibt, z.B. maxspeed=signals + max_maxspeed=80.
>
> max_maxspeed? ...

Bitte verbaler. Was willst du wissen?