[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fri Dec 19 10:46:59 UTC 2014

Am 19. Dezember 2014 um 11:44 schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

> maxspeed=signals wird über 5000x verwendet, ist also "in use" und muss
> daher
> im Wiki dokumentiert bleiben.

Wo habe ich das Gegenteil behauptet?

> Es liegt ungefähr gleich auf mit
> maxspeed:variable=*, und vermutlich stammt ein guter Teil dessen von dir...

Nette Unterstellung. Leider mappe ich schon seit ewigen Zeiten praktisch
nichts, trotzdem steigen die Zahlen kontinuierlich. Die neuen Zahlen habe
ich heute auf meiner Watchlist entdeckt.

> Wenn du das Proposal gut findest, solltest du den Autor dazu bewegen, es
> einer Abstimmung zuzuführen. Schleißlich gibt es seit etwa 1 Jahr keine
> Veränderung oder Diskussion mehr an diesem Proposal.

Ich glaube nicht an Abstimmungen, wo 10-20 Leute meinen, darüber
entscheiden zu können, was tausende Mapper zu tun oder zu lassen haben. Was
der Autor machen will oder nicht, sei ihm überlassen.

> Ich finde, dass weder die eine noch die andere Möglichkeit optimal ist.
> maxspeed=signals allein fehlt die Information über die Maximal- bzw.
> Normalgeschwindigkeit, und maxspeed:variable=* fehlt die Information, wie
> die Geschwindigkeit angezeigt wird.

Durch ein Zusatztag jederzeit zu ergänzen. Du darfst gerne eines
vorschlagen.

> Die Werte von maxspeed:variable=* taugen
> mir ebenfalls nicht.

Ausgezeichnetes Argument. Gut begründet und umfangreiche Lösungsvorschläge.

> Ursprünglich war nur =yes vorgesehen, und solche Tags
> weisen immer darauf hin, dass der Key besser ein Value sein sollte.

Ursprünglich = Vergangenheit.

> Den Grund (peak_traffic usw.) anzugeben ist Kaffeesudleserei. Nirgends ist
> ersichtlich, in welchen Fällen die Geschwindigkeit herabgesetzt wird.

Mapper vor Ort sollten den Hauptgrund wissen.

> Bitte
> dem Grundsatz "we map what we see" treu bleiben. Auf der A2 und der
> Südosttangente wird die Geschwindigeit mittels Anzeigen oft bei viel
> Verkehr
> herabgesetzt, aber auch bei Baustellen, Unfällen, Geisterfahrern...

No na net! Da fällt mir jetzt nur die Signatur von jemandem aus dem Forum
ein: Kopf -> Tisch -> bumms. Und wenn ein UFO dort landet, dann wird die A2
sogar komplett gesperrt!

> Mir würde besser gefallen: maxspeed=80 + maxspeed:type=signals
> Der Wert "signals" impliziert schon, dass sich die Anzeige ändern kann.

Niemand hindert dich daran, dieses Zusatztag zu verwenden.

Auch maxspeed=signals ließe sich reparieren, indem man mit einem Zusatztag
> eine konkrete Zahl angibt, z.B. maxspeed=signals + max_maxspeed=80.

max_maxspeed? ...

Aber das
> neue Tag müsste dann halt den Routern beigebracht werden.

Man könnte natürlich auch auf die komplett abwegige Idee kommen, ein Tag
einfach immer für das selbe zu verwenden.

Danke für deinen Beitrag.
Martin