[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 19 10:44:04 UTC 2014

On 19.12.2014 09:31, Martin Vonwald wrote:
> Da die Nutzung von maxspeed:variable kontinuierlich ansteigt, möchte ich
> euch nochmals auf das entsprechende Proposal hinweisen:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Dynamic_maxspeed
>
> Meiner Meinung nach ist maxspeed:variable dem Tag maxspeed=signals deutlich
> überlegen, da es nicht nur die Information liefert, dass das
> Geschwindigkeitslimit variabel ist, sondern zusätzlich:
> * das höchste mögliche(!) Geschwindigkeitslimit
> * den Grund(!) für das variable Limit
>
> Ich halte beides für potentiell wertvolle Information für Datenkonsumenten.

> [...]

maxspeed=signals wird über 5000x verwendet, ist also "in use" und muss daher
im Wiki dokumentiert bleiben. Es liegt ungefähr gleich auf mit
maxspeed:variable=*, und vermutlich stammt ein guter Teil dessen von dir...

Wenn du das Proposal gut findest, solltest du den Autor dazu bewegen, es
einer Abstimmung zuzuführen. Schleißlich gibt es seit etwa 1 Jahr keine
Veränderung oder Diskussion mehr an diesem Proposal.

Ich finde, dass weder die eine noch die andere Möglichkeit optimal ist.
maxspeed=signals allein fehlt die Information über die Maximal- bzw.
Normalgeschwindigkeit, und maxspeed:variable=* fehlt die Information, wie
die Geschwindigkeit angezeigt wird. Die Werte von maxspeed:variable=* taugen
mir ebenfalls nicht. Ursprünglich war nur =yes vorgesehen, und solche Tags
weisen immer darauf hin, dass der Key besser ein Value sein sollte.

Den Grund (peak_traffic usw.) anzugeben ist Kaffeesudleserei. Nirgends ist
ersichtlich, in welchen Fällen die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Bitte
dem Grundsatz "we map what we see" treu bleiben. Auf der A2 und der
Südosttangente wird die Geschwindigeit mittels Anzeigen oft bei viel Verkehr
herabgesetzt, aber auch bei Baustellen, Unfällen, Geisterfahrern...

Mir würde besser gefallen: maxspeed=80 + maxspeed:type=signals
Der Wert "signals" impliziert schon, dass sich die Anzeige ändern kann.

Auch maxspeed=signals ließe sich reparieren, indem man mit einem Zusatztag
eine konkrete Zahl angibt, z.B. maxspeed=signals + max_maxspeed=80. Aber das
neue Tag müsste dann halt den Routern beigebracht werden. Grundsätzlich
entspricht maxspeed=signals dem Ansatz maxspeed=<code> (z.B.
maspeed=AT:urban), der in AT eher ungebräuchlich ist.