[Talk-at] neu auf der Liste

Andreas Labres list at lab.at
Sat Apr 19 10:06:09 UTC 2014

Hallo Maximilian!

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

On 19.04.14 11:20, Maximilian Wollner wrote:
> Zwei konkrete Fragen haben sich in der Zwischenzeit vor Ort ergeben: erstens würde ich gerne eine Gegend benennen, konkret z. B. diese Halbinsel mit Pinienwäldern hier: http://www.openstreetmap.org/#map=15/45.0196/14.6047 Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu tun, ich könnte natürlich einen Punkt setzen, aber wäre nicht eine Fläche sinnvoller und genauer?

Ein Node mit place=locality und name=*. Du kannst auch eine Fläche machen und
die mit den vorangegangenen Tags plus area=yes taggen. Aber es gibt Tools, die
haben damit Probleme. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Place Node. Und
es ist damit auch kein Problem verbunden, wenn man z.B. den Namen als
Routing-Ziel verwenden will, macht es nichts, dass der Node in einer gewissen
Entfernung zu einem passenden Weg liegt.

Ich würde Flächen nur verwenden, wenn's ein Naturschutzgebiet oder sowas mit
definierten Genzen ist.

> Zweitens habe ich bei der Arbeit mit JOSM in meinem kleinen Gebiet einige Punkte und Linien gefunden, die zwar JOSM herunterlädt, die in der Karte im Browser aber nicht angezeigt werden. Gibt es da evtl. eine einfache Erklärung, einen Link dafür?

Das Rendering kann zweitweise etwas brauchen, bis neue Objekte wirklich auf
osm.org erscheinen. Konkret gestern gab's da Probleme (verursacht durch ein
Problem mit dem DB-Server).

> Mit der kroatischen Community werde ich mich auch beizeiten vernetzen. Sprachbarrieren gibt es für mich persönlich keine, da Halbkroate.

Ich kenne keine Details, aber es waren ein paar Kroaten bei der SOTM-EU 2011 in
Wien (https://2011.sotm-eu.org/attendees@order=country.html). Keine Ahnung, wie
"lebendig" die lokale Community dort jeweils ist, da muß man ev. auf meetup o.ä.
suchen...

/al