[Talk-at] neu auf der Liste

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Apr 19 10:50:31 UTC 2014

Maximilian Wollner wrote:
> Zweitens habe ich bei der Arbeit mit JOSM in meinem kleinen Gebiet einige
> Punkte und Linien gefunden, die zwar JOSM herunterlädt, die in der Karte
> im Browser aber nicht angezeigt werden. Gibt es da evtl. eine einfache
> Erklärung, einen Link dafür?

Also erstens einmal kann es (wie bereits von Andreas Labres erwähnt) einfach
einige Zeit dauern, bis neue Informationen gerendert werden. Aber es gibt
auch einige Gründe, warum einzelne Objekte überhaupt nicht gerendert werden:

* Das Objekt ist nicht oder falsch getaggt. ("Falsch" könnte z.B. ein
Tippfehler sein, oder ein Tag-Key auf deutsch, oder auch auf amerikanischem
Englisch – die meisten erkannten Keys und Tags in der OSM sind auf
britischem Englisch gehalten, weil viele JOSM-Entwickler Briten sind.) Wenn
der Tag wirklich falsch oder fehlend ist, ist das ein Fehler, der
ausgebessert werden sollte, aber siehe den nächsten Punkt.

* Das Objekt ist an sich richtig getaggt, aber Mapnik unterstützt den Tag
(noch) nicht. In dem Fall sollte man Mapnik nur dann "helfen", wenn es
semantisch sinnvoll ist und die Datenqualität nicht verschlechtert (z.B.
spricht nichts gegen ein "railway=platform" zusätzlich zu
"public_transport=platform"), auf keinen Fall sollte man irgendwelche
unsinnigen Tags eintragen, nur weil die auch gerendert werden. (Siehe auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tagging_for_the_renderer .)

* In der Zoomstufe (oder im ungünstigsten Fall auch in allen Zoomstufen) ist
einfach kein Platz, um das Objekt auch darzustellen. In dem Fall kann man
leider auch nicht viel tun.

Manchmal sind die fehlenden Objekte in alternativen Renderings sichtbar,
z.B. in der Hike&Bike-Map oder in der ÖPNVKarte, wobei es dort in der Regel
noch länger dauert als auf openstreetmap.org, bis neue Objekte auch
dargestellt werden.

        Kevin Kofler