[Talk-at] neu auf der Liste

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Apr 14 18:22:18 UTC 2014

Hallo Maximilian,

Maximilian Wollner wrote:
> ich bin neu auf eurer OSM-Liste. OSM nutze ich selbst schon längere Zeit
> passiv, da ich mich gerne in der Natur bewege und dafür auf das
> mancherorts unglaublich detailreiche Kartenmaterial in Form von
> OpenStreetMap, OpenCycleMap, HikeBikeMap, 4uMaps usw. zurückgreife.
>
> Seit dem soeben vergangenen Winter habe ich auch begonnen, zu OSM
> beizutragen.

Herzlich willkommen!

> Meine Familie wohnt auf der Insel Krk in Kroatien und weil ich dort
> regelmäßig radeln, wandern, joggen usw. gehe, ist mir aufgefallen, dass
> viele der kleinen Feldwege nicht in OSM eingetragen sind, teilweise gibt
> es sogar markierte Wanderwege (in echt und auf div. Tourismus-Karten
> eingetragen),

Achtung Falle! Bitte nicht von anderen Karten abzeichnen (es sei denn, sie
stehen unter einer ODbL-kompatiblen Lizenz, wie es z.B. bei vielen Open-
Government-Data-Karten der Fall ist), weil das das Urheberrecht des
Kartenerstellers verletzt.

Ausnahme: Für bestimmte Luftbildquellen haben wir in der OSM die besondere
Erlaubnis, von denen "abzupausen", obwohl die Luftbilder selbst nicht frei
sind. Das gilt insbesondere für die Bing-Luftbilder (und NUR die Luftbilder,
nicht die Straßenkarte!). Bei anderen Anbietern (z.B. Google) dürfen wir
nicht einmal das, die sind also komplett tabu.

> die in OSM nicht vorhanden sind. Also habe ich mir vorgenommen, die alle
> mal zu erfassen und gleich auch begonnen, andere Detail-Daten über Krk
> einzutragen. Wird eine längere Aufgabe werden, da es viele Baustellen
> gibt, was ich umso mehr merke, je länger ich daran arbeite :) Jetzt über
> Ostern bin ich wieder vor Ort.

Viel Spaß!

Es wäre sicher eine gute Idee, dich auch mit der lokalen kroatischen
Community zu vernetzen, auch wenn die Sprachbarriere da zum Problem werden
könnte, lokale Informationen und Diskussionen werden hier in der OSM gerne
nur in der Landessprache verfaßt.

Liebe Grüße,
        Kevin Kofler