[Talk-at] neu auf der Liste

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Sat Apr 12 20:03:31 UTC 2014

Erst mal, Willkommen auf der Mailingliste! Freut uns immer, neue Mitglieder
begrüßen zu dürfen.

On Sat, Apr 12, 2014 at 08:11:42PM +0200, Maximilian Wollner wrote:
> Eine konkrete Frage habe ich gleich auch mal: gibt es ähnlich wie in der Wikipedia eine Möglichkeit, alte Versionen der Karte abzurufen? Dass ich mir z. B. anschaue, wie die Insel am 1.12.2013 aussah oder irgendwann 2008 oder noch früher?
Nun, nicht online; wenn, dann musst Du Dir die alten Versionen selber
rendern. Es gibt nämlich den sogenannten "Full history dump", also die
gesamte Datenbank inklusive der Geschichte aller Objekte. Normalerweise
bezieht man nur die aktuelleste Version aller Objekte. Weiters gibt es dann
Programme, die daraus Bilder erzeugen können.

Ich hab das aber selber nie getestet, ich kann nur auf die folgende
Wikiseite verweisen, hoffentlich wirst Du daraus schlau :-)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm/full

gruesse,
        Stephan Bösch-Plepelits
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich