[Talk-at] neu auf der Liste

Maximilian Wollner maximilian.wollner at gmx.at
Sat Apr 12 18:11:42 UTC 2014

Liebe alle,

ich bin neu auf eurer OSM-Liste. OSM nutze ich selbst schon längere Zeit passiv, da ich mich gerne in der Natur bewege und dafür auf das mancherorts unglaublich detailreiche Kartenmaterial in Form von OpenStreetMap, OpenCycleMap, HikeBikeMap, 4uMaps usw. zurückgreife.

Seit dem soeben vergangenen Winter habe ich auch begonnen, zu OSM beizutragen. Meine Familie wohnt auf der Insel Krk in Kroatien und weil ich dort regelmäßig radeln, wandern, joggen usw. gehe, ist mir aufgefallen, dass viele der kleinen Feldwege nicht in OSM eingetragen sind, teilweise gibt es sogar markierte Wanderwege (in echt und auf div. Tourismus-Karten eingetragen), die in OSM nicht vorhanden sind. Also habe ich mir vorgenommen, die alle mal zu erfassen und gleich auch begonnen, andere Detail-Daten über Krk einzutragen. Wird eine längere Aufgabe werden, da es viele Baustellen gibt, was ich umso mehr merke, je länger ich daran arbeite :) Jetzt über Ostern bin ich wieder vor Ort.

Da ich dabei immer wieder Fragen habe, die ich nicht mit Hilfe des Wikis oder kurzer Internet-Suche klären kann, bin ich jetzt eurer Liste beigetreten und hoffe auf euer Expertenwissen. Eine konkrete Frage habe ich gleich auch mal: gibt es ähnlich wie in der Wikipedia eine Möglichkeit, alte Versionen der Karte abzurufen? Dass ich mir z. B. anschaue, wie die Insel am 1.12.2013 aussah oder irgendwann 2008 oder noch früher?

Liebe Grüße,

Maximilian